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Konzepte zur Erfassung der Beschäftigungs- und Dienstleistungsqualität im sozial- und arbeitsmarktpolitischen Bereich

Überblick

Wer sich mit der Qualitätsdebatte zum ersten Mal beschäftigt - sowohl in Bezug auf die Qualität der Arbeitssituation als auch in Bezug auf die Dienstleistungsqualität - wird mit einer sehr umfangreichen Literatur konfrontiert. Dabei können zwei parallel verlaufende Literaturströme identifiziert werden, die bisher kaum miteinander in Verbindung gebracht wurden. Eine gemeinsame Betrachtung erscheint jedoch - zumindest im sozialen und arbeitsmarktpolitischen Bereich - aus mehreren Gründen sinnvoll. Zum einen sind diese Tätigkeitsbereiche sehr arbeitintensiv. Dadurch kommt den MitarbeiterInnen und der Qualität ihrer Arbeitssituation eine große Bedeutung im Dienstleistungsproduktionsprozess zu. Zum anderen setzt die qualitativ hochwertige Erbringung einer sozialen oder arbeitsmarktpolitischen Dienstleistung eine Interaktion zwischen den MitarbeiterInnen und den NutzerInnen voraus. Die Merkmale der Arbeitssituation der MitarbeiterInnen müssen daher so gestaltet werden, dass sie diese Zusammenarbeit ermöglichen. Das Ziel des vorliegenden Beitrags besteht darin, für den sozialen und arbeitsmarktpolitischen Bereich - sowohl für die Qualität der Arbeitssituation als auch für die Dienstleistungsqualität - Modelle aufzustellen, die die Erfassung aller qualitätsrelevanten Aspekte ermöglichen.

Informationen

Titel:
Konzepte zur Erfassung der Beschäftigungs- und Dienstleistungsqualität im sozial- und arbeitsmarktpolitischen Bereich
Autor_in:
Irmer, Manon; Szlezak, Katharina
Gruppe/n:
Sonstiges
Auftragnehmer_in:
Institut für Sozialpolitik, Wirtschaftsuniversität Wien, Nordbergstraße 15, 1090 Wien
Ort:
Wien
Erscheinungsjahr:
2006
Anmerkungen:
Die vorliegende Studie entstand im Rahmen der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft IMPROVE.

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