Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "Status Quo in der Berufsbildungs- und Weiterbildungsforschung:
Kompetenzentwicklung.
? erhält seit den 1990er Jahren zunehmende Bedeutung in Konzepten und Theorien der Berufsbildungs- und Weiterbildungsforschung.
? und das Leitbild der beruflichen Handlungskompetenz sind inzwischen zentrale Begriffe in der Theorie (und Praxis) der Berufspädagogik.
? und die Kompetenztheorie bilden wichtiger werdende Bezugskategorien für die Qualifikationsforschung.
Aber: Die Analyse von Kompetenzen.
? wird erst seit kurzer Zeit durch die Berufsbildungs- und Weiterbildungsforschung bearbeitet und ist noch nicht hinreichend fundiert zunehmende Notwendigkeit für die theoriegeleitete Begründung und Reflexion von Verfahren zur Kompetenzanalyse. (...)"
Kompetenzentwicklung.
? erhält seit den 1990er Jahren zunehmende Bedeutung in Konzepten und Theorien der Berufsbildungs- und Weiterbildungsforschung.
? und das Leitbild der beruflichen Handlungskompetenz sind inzwischen zentrale Begriffe in der Theorie (und Praxis) der Berufspädagogik.
? und die Kompetenztheorie bilden wichtiger werdende Bezugskategorien für die Qualifikationsforschung.
Aber: Die Analyse von Kompetenzen.
? wird erst seit kurzer Zeit durch die Berufsbildungs- und Weiterbildungsforschung bearbeitet und ist noch nicht hinreichend fundiert zunehmende Notwendigkeit für die theoriegeleitete Begründung und Reflexion von Verfahren zur Kompetenzanalyse. (...)"