Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Die Mitarbeiter verkörpern den entscheidenden Erfolgsfaktor in diesen turbulenten Abläufen. Ihr Qualifikationspotenzial, ihre Veränderungsfähigkeit und ihre Anpassungsbereitschaft ermöglichen erst, einerseits mit dem ständigen Wandel Schritt zu halten und andererseits stets neue Impulse den ökonomischen Prozessen zu geben. Das vom Personal geforderte Kompetenzspektrum beschränkt sich nicht nur auf die fachliche Ebene, sondern umfasst verstärkt Schlüsselqualifikationen, die persönliche, soziale und methodische Kompetenzen beinhalten. Als Schlüsselqualifikationen gelten insbesondere Lernbereitschaft und Lernfähigkeit, logisches Denken, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität, Kontaktfähigkeit, Planungsfähigkeit, kooperatives Verhalten sowie sprachliche Kompetenz. Der Personalentwicklung kommt die verantwortungsvolle Aufgabe zu, den Mitarbeitern ständig aktuelles Wissen und Können zu vermitteln.Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Evaluation von off-the-job-Maßnahmen der betrieblichen Weiterbildung und enthält einen praxisbezogenen Leitfaden für die Vorgehensweise bei der Evaluierung. In der Betriebspraxis erfolgt häufig eine Evaluierung nur am Ende einer Qualifizierungsmaßnahme anhand eines Fragebogens. Die folgenden Ausführungen verstehen die Evaluation dagegen als systematischen, ganzheitlichen Prozess, der in den gesamten Bildungsvorgang integriert ist. (...)"