Zum Inhalt springen

Selbstevaluation und externe Evaluation als Beitrag zur innovationsorientierten Entwicklung von Projekten

Überblick

Pamela Buggenhagen: Modell einer innovations-, kompetenz- und netzwerkorientierten wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation.
Die wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation in der Equal-Entwicklungspartnerschaft "Work-Life-Balance für Menschen mit Behinderungen".
Das Leitbild der Partnerschaft und die Zieloperationalisierung im Projekt als Grundlage der Projektsteuerung, Selbstevaluation und externen Evaluation.
Monika Hilla: Die Zieloperationalisierung am Beispiel des Teilprojektes "Work-Life-Balance Beratungsdienst für Menschen mit Behinderungen" / Agentur der Wirtschaft.
Pamela Buggenhagen: Grundlagen, Inhalte und Instrumente der Selbstevaluation in den Teilprojekten.
Michael Schmitz: Instrumente und erste Ergebnisse der Selbstevaluation im Teilprojekt "Mobilitätsentwicklung für Jugendliche mit Handicap" / Evangelische Jugend Schwerin.
Veronika Wegrad-Paul: Selbstevaluation und erste Schlussfolgerungen im Teilprojekt "Integration von Migranten mit Behinderung" / SBW Schwerin.
Ulrich Ciomperlik: Selbstevaluation zur Steuerung im Teilprojekt "Existenzgründung - Selbständigkeit als Chance" / Profil GmbH.

Informationen

Titel:
Selbstevaluation und externe Evaluation als Beitrag zur innovationsorientierten Entwicklung von Projekten
Autor_in:
Buggenhagen, Pamela; Hilla, Monika; Schmitz, Michael; Wegrad-Paul, Veronika; Ciomperlik, Ulrich
Herausgeber_in:
Innovationstransfer- und Forschungsinstitut für berufliche Aus- und Weiterbildung (itf)
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Schwerin
Verlag:
Innovationstransfer- und Forschungsinstitut für berufliche Aus- und Weiterbildung (itf)
Erscheinungsjahr:
2006
Reihe:
Projekt "Gestaltung regionaler Lernkulturen - Kompetenzentwicklung Mecklenburg-Vorpommern", Heft 22 / 2006
Anmerkungen:
Das vorliegende Heft wird im Rahmen des Projektes "Gestaltung regionaler Lernkulturen - Kompetenzentwicklung Mecklenburg-Vorpommern" herausgegeben
Link:

Downloads