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Studie zu den Potenzialen von eLearning-/Blended-Learning-Lösungen

Überblick

Aus dem Vorwort zu dieser Studie: "Die wachsende Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in der globalisierten Welt zeigt sich auch in der Entwicklungszusammenarbeit (EZ). Programme und Projekte der EZ sind verstärkt auf netzbasierte Kommunikationsmedien angewiesen; IKT avancieren zum wichtigen Gegenstand von Pilotprojekten und Beratungsaktivitäten. (...)
Das Sektorvorhaben Crystal berät das Bundesministerium für wirtschaftl. Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und unterstützt den Erfahrungsaustausch der deutschen Durchführungsorganisationen zum Thema "IKT-gestützte Qualifizierung". Die Abstimmung der Konzepte und Angebote der deutschen EZ-Durchführungsorganisationen wird auf diese Weise gefördert. Im Rahmen einer Diskussionsrunde dieser Vertreter wurde angeregt, die Potenziale von eLearning-/Blended-Learning-Lösungen anhand bestehender Erfolgsbeispiele in den Industrieländern zu analysieren. Diese Analyse leistet einen Beitrag zur weiteren Positionierung des Themas IKT im BMZ und in den EZ-Durchführungsorganisationen, indem über erfolgreiche eLearning-/ Blended-Learning-Beispiele aus Europa und Deutschland die wesentlichen Kosten- Nutzenaspekte von IKT-gestützen Lernarrangements dargestellt und der Mehrwert dieser Lösungen für öffentliche und private Institutionen herausgestellt wird. Das Sektorvorhaben Crystal beauftragte das Forschungsinstitut Berufliche Bildung mit der Durchführung einer Studie zu den o. a. Fragestellungen. (...)"

Informationen

Titel:
Studie zu den Potenzialen von eLearning-/Blended-Learning-Lösungen
Autor_in:
Reglin, Thomas; Fietz, Gabriele; Mair, Daniela
Gruppe/n:
Sonstiges
Auftraggeber_in:
Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH - Sektorvorhaben "Crystal - IKT-gestützte berufliche Qualifizierung"
Auftragnehmer_in:
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH
Ort:
Nürnberg
Erscheinungsjahr:
2006

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