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Von der Qualitätssicherung zum Bildungscontrolling

Überblick

Fortbildungsmanagement, verstanden als Summe aller organisatorischer Aktivitäten zur Unterstützung betrieblicher Fortbildung, erfährt sowohl bei Wissenschaftlern wie auch bei Praktikern zunehmende Aufmerksamkeit. Im Zusammenspiel mit Konzepten des Bildungscontrollings bedeutet "Fortbildungsmanagement", Lernenden geeignete Maßnahmen zu empfehlen aber auch Erfolge bzw. Fehlschläge von Lernarrangements zu identifizieren. Anhand von qualitativen Interviews und einer Literaturrecherche werden zunächst relevante Einflussfaktoren auf die Effektivität von Fortbildungsmanagement herausgearbeitet und anhand einer empirischen Erhebung überprüft. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden als handlungsleitende Empfehlungen in einem Bildungscontrolling-Zyklus integriert.

Informationen

Titel:
Von der Qualitätssicherung zum Bildungscontrolling
Untertitel:
Fortbildungsmanagement unter der Effektivitätslupe
Autor_in:
Simon, Bernd; Treiblmaier, Horst
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Wien
Erscheinungsjahr:
2006
Anmerkungen:
Der Artikel erscheint im Tagungsband E-Learning der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2006, herausgegeben von Michael H. Breitner im Springer-Verlag

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