Zum Inhalt springen

Adaption und Umsetzung des Bolongna-Prozesses in Frankreich

Überblick

Aus dem Inhalt:
Die Umsetzung des Bologna-Prozesses in Frankreich: Diskrepanzen und Kohärenz zur Willensbekundung auf europäischer Ebene.
1 Einleitung.
2 Die europäische Initiative zur Schaffung eines gemeinsamen Hochschulraums.
2.1 Der Bologna-Prozess im Überblick.
2.2 Bewertung des Bologna-Prozesses bis zur Zwischenbilanz in Bergen 2005.
3 Der Bologna-Prozess in Frankreich.
3.1 Die Ziele der französischen Bologna-Politik.
3.2 Die französische Adaptation des Bologna-Prozesses.
4 Implementierungsgrad des Bologna-Prozesses.
4.1 Der Implementierungsgrad in Europa.
4.2 Die gegenwärtige Situation in Frankreich nach offiziellen Berichten.
5 Resümee: Differenzen zwischen europäischer Zielsetzung und französischer Europapolitik im tertiären Bildungssektor.
Die Implementierung des Bologna-Prozesses in Frankreich: Eine Untersuchung am Beispiel der Universität in Rouen.
1 Einführung.
1.1 Problematik.
1.2 Theoretischer Hintergrund.
1.3 Vorgehen.
2 Das französische Hochschulsystem.
2.1 Hochschullandschaft in Frankreich.
2.2 Externe Entscheidungsstrukturen: Zentralstaatliche Akteure im Tertiären Bildungssektor.
2.3 Universitätsinterner Entscheidungsprozess.
3 Auswahl der Untersuchungsfaktoren.
4 Die konkrete Umsetzung des Bologna-Prozesses an der Universität von Rouen.
(...)"

Informationen

Titel:
Adaption und Umsetzung des Bolongna-Prozesses in Frankreich
Autor_in:
Sieh, Isabelle
Herausgeber_in:
Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Hamburg
Verlag:
Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg
Erscheinungsjahr:
2007
Reihe:
Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, Heft 10

Downloads