Zum Inhalt springen

Auf den Anfang kommt es an: Perspektiven für eine Neuorientierung frühkindlicher Bildung

Überblick

Teil A - Förderung lernmethodischer Kompetenzen in Kindertageseinrichtungen.
1 Einführung.
2 Lernmethodische Kompetenzen in der aktuellen Bildungsdiskussion.
3 Lernvoraussetzungen von Kindern im Vorschulalter.
4 Vermittlung lernmethodischer Kompetenz im Elementarbereich.
5 Zusammenfassung und Ausblick.
Teil B - Resilienz.
1 Einführung.
2 Definition von Resilienz.
3 Entwicklung und Charakteristika des Resilienzkonzepts.
4 Das Risiko- und das Schutzfaktorenkonzept: Zentrale Konzepte derResilienzforschung.
5 Zentrale Kennzeichen des Resilienzparadigmas.
6 Empirische Forschungsbefunde.
7 Bedeutung der Resilienzforschung für die Bildungs- und Erziehungspraxis.
Teil C - Forschungsergebnisse und pädagogische Ansätze zur Ausgestaltungdes Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule.
1 Übergänge in der Familienentwicklung und Übergänge im Bildungswesen.
2 Forschung zum Übergang von vorschulischen Einrichtungen indie Schule.
3 Übergang und Transition: Zur Begriffsbestimmung.
4 Transitionen zwischen Familie und Bildungseinrichtungen: Theoretische Zugänge.
5 Transition vom Kindergarten in die Grundschule.
6 Zusammenfassung und Fazit.

Informationen

Titel:
Auf den Anfang kommt es an: Perspektiven für eine Neuorientierung frühkindlicher Bildung
Autor_in:
Fthenakis, Wassilios E.; Gisbert, Kristin; Griebel, Wilfried; Kunze, Hans-Rainer; Niesel, Renate; Wustmann, Corina
Herausgeber_in:
Deutsches Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Bonn / Berlin
Verlag:
Deutsches Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Erscheinungsjahr:
2007
Reihe:
Bildungsforschung Band 16

Downloads