Überblick
Aus dem Inhalt:
1. EINLEITUNG 1.1. Die Tertiärisierung moderner Volkswirtschaften
1.2. Determinanten der Tertiärisierung
1.3. Innovationen im Dienstleistungssektor
2 DER DIENSTLEISTUNGSSEKTOR IM WANDEL DER ZEIT
2.1. Die Entwicklung des Dienstleistungssektors - ein internationaler Vergleich
2.1.1 Aktuelle Struktur des Dienstleistungsbereiches
2.2. Der Dienstleistungssektor in Österreich - ein intertemporaler Input-Output-Vergleich
2.2.1 Heimische Produktion - MAKE-Matrix
2.2.2 Dienstleistungen im Detail
3 ZUM STELLENWERT DES DIENSTLEISTUNGSSEKTORS IN DER ÖSTERREICHISCHEN F&E-LANDSCHAFT
3.1. Ein kurzer internationaler Vergleich
3.2. Die F&E-Ausgaben im österreichischen Dienstleistungssektor
4 INNOVATIONSAKTIVITÄTEN IM DIENSTLEISTUNGSSEKTOR - EMPIRISCHE BELEGE AUS DER VIERTEN EUROPÄISCHEN INNOVATIONSERHEBUNG
4.2. Ergebnisse der deskriptiven Untersuchung
4.2.1 Betriebswirtschaftliche Kenngrößen
4.2.2 Innovationsaktivitäten
4.2.3 Öffentliche Förderung
4.2.4 Innovationskooperationen
4.2.5 Auswirkungen von eingeführten Innovationen
4.2.6 Innovationshemmnisse
(...)
5 MARKTREGULIERUNG ALS WETTBEWERBS- UND INNOVATIONSHEMMNIS
5.1. Wettbewerb, Regulierung und Innovation
5.2. Methodik 5.3. Generelle Marktregulierung
5.4. Marktregulierung im Dienstleistungssektor
5.5. Bedeutung der Regulierung im Dienstleistungssektor für die Sachgütererzeugung
(...)
1. EINLEITUNG 1.1. Die Tertiärisierung moderner Volkswirtschaften
1.2. Determinanten der Tertiärisierung
1.3. Innovationen im Dienstleistungssektor
2 DER DIENSTLEISTUNGSSEKTOR IM WANDEL DER ZEIT
2.1. Die Entwicklung des Dienstleistungssektors - ein internationaler Vergleich
2.1.1 Aktuelle Struktur des Dienstleistungsbereiches
2.2. Der Dienstleistungssektor in Österreich - ein intertemporaler Input-Output-Vergleich
2.2.1 Heimische Produktion - MAKE-Matrix
2.2.2 Dienstleistungen im Detail
3 ZUM STELLENWERT DES DIENSTLEISTUNGSSEKTORS IN DER ÖSTERREICHISCHEN F&E-LANDSCHAFT
3.1. Ein kurzer internationaler Vergleich
3.2. Die F&E-Ausgaben im österreichischen Dienstleistungssektor
4 INNOVATIONSAKTIVITÄTEN IM DIENSTLEISTUNGSSEKTOR - EMPIRISCHE BELEGE AUS DER VIERTEN EUROPÄISCHEN INNOVATIONSERHEBUNG
4.2. Ergebnisse der deskriptiven Untersuchung
4.2.1 Betriebswirtschaftliche Kenngrößen
4.2.2 Innovationsaktivitäten
4.2.3 Öffentliche Förderung
4.2.4 Innovationskooperationen
4.2.5 Auswirkungen von eingeführten Innovationen
4.2.6 Innovationshemmnisse
(...)
5 MARKTREGULIERUNG ALS WETTBEWERBS- UND INNOVATIONSHEMMNIS
5.1. Wettbewerb, Regulierung und Innovation
5.2. Methodik 5.3. Generelle Marktregulierung
5.4. Marktregulierung im Dienstleistungssektor
5.5. Bedeutung der Regulierung im Dienstleistungssektor für die Sachgütererzeugung
(...)