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Gender - Geschlechtergerechtigkeit - Gleichstellung

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "In österreichischen Schulen ist das Unterrichtsprinzip Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern in den Lehrplänen der meisten Schularten verankert. Dies entspricht dem Grundsatz des Gender Mainstreaming, zu dem sich die Europäische Union und die österreichische Bundesregierung verpflichtet haben. Gender Mainstreaming als integrativer, gesamtgesellschaftlicher Ansatz geht über das Konzept der Frauenförder- und Gleichstellungspolitik hinaus. Es zielt ausdrücklich auf ein übergreifendes Rollenverständnis für Frauen und Männer sowie die Aufnahme der Geschlechterperspektive in die Gesamtpolitik, also auch in die schulische Bildungsarbeit. Auch der Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Politische Bildung hält fest, dass Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden sollen, gesellschaftliche Strukturen in ihrer Art und Bedingtheit zu erkennen und zu hinterfragen. Das Hinterfragen tradierter gesellschaftlicher Rollenzuschreibungen liefert dazu einen wertvollen Beitrag und ist aus der Politischen Bildung in der Schule nicht wegzudenken. Die vorliegende Broschüre stellt konkrete, leicht umsetzbare Beispiele für Schulprojekte und Unterrichtseinheiten zum Thema Geschlechtergerechtigkeit vor. (...)"

Informationen

Titel:
Gender - Geschlechtergerechtigkeit - Gleichstellung
Untertitel:
Texte ? Unterrichtsbeispiele ? Projekte
Autor_in:
Leeb, Philipp; Tanzberger, Renate; Traunsteiner, Bärbel
Herausgeber_in:
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule
Gruppe/n:
Sonstiges
Auftraggeber_in:
Österreichisches Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur - bmukk
Auftragnehmer_in:
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule
Ort:
Wien
Verlag:
Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte-Forschungsverein (Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule)
Erscheinungsjahr:
2007

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