Zum Inhalt springen

Gender Mainstreaming - Konsequenzen für Forschung, Studium und Lehre

Überblick

Inhalt:
Wahrnehmung, Reproduktion, Internalisierung von Geschlechterasymmetrien und Geschlechterstereotypen bei Mathematikstudierenden.
HochschullehrerInnen in der Interaktion mit Lernenden: Die Kategorie Geschlecht.
Gendersensibler Leitfaden für Studium und Weiterbildung.
Integratives Gendering in Lehre und Forschung am Bsp. der Universität Lüneburg im Projekt Gender-Kompetenz in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen, Lehre, Forschung und in der Hochschulorganisation.
"Gender Studies in Ingenieurwissenschaften" als Beitrag zur Organisationsentwicklung an der Technischen Universität München.
Gender Mainstreaming-Strategie in der Hochschul- und Qualitätsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen - Das Beispiel Meduse.
Hochschulkulturen und Geschlecht. Zwei Forschungsprojekte über Ingenieurinnen aus dem 5. und 6. Rahmenprogramm der EU-Kommission.
The European Platform of Women Scientists EPWS - Getting women scientists involved in the policy debate.
Gender Action Plans - ein wirksames Instrument zur Förderung von Chancengleichheit im 6. Forschungsrahmenprogramm der EU? Ergebnisse einer Befragung der Kontaktstelle "Frauen in die EU-Forschung" (FiF).
Gender Studies im Bologna-Prozes.
Gender-Aspekte in Akkreditierungsverfahren für die gestuften Studiengänge in Deutschland.
Von der Marginalisierung zur Institutionalisierung - Gleichstellung als strategischer Faktor in universitären Qualitätsmanagementsystemen.

Informationen

Titel:
Gender Mainstreaming - Konsequenzen für Forschung, Studium und Lehre
Autor_in:
Mischau, Anina; Viebahn, Peter; Gindl, Michaela; Hefler, Günter; Jansen-Schulz, Bettina; Ihsen, Susanne; Klees-Möller, Renate; Petersen, Renate; Schönborn, Anette; Nickel, Sigrun; u.a.
Herausgeber_in:
Marion Kamphans; Nicole Auferkorte-Michaelis
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Dortmund
Verlag:
Koordinationsstelle Netzwerk Frauenforschung NRW
Erscheinungsjahr:
2007
Reihe:
Studien Netzwerk Frauenforschung NRW Nr. 8
Anmerkungen:
Tagungsband zum gleichnamigen Panel im Rahmen des Internationalen Kongresses der Arbeitsgemeinschaft Hochschuldidaktik (AHD) "Wandel der Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen - Hochschuldidaktik im Kontext von internationaler Hochschulforschung und Hochschulentwicklung", 6.-9. März 2006 in Dortmund

Downloads