Überblick
Inhalt:
Aufbau des Leitfadens.
Einleitung.
Kapitel 1: Vorbereiten von Lehrinhalten.
Kapitel 2: Erstellen von Lehrunterlagen.
Kapitel 3: Auswählen von Lehrmethoden.
Methoden zur Förderung der Gendersensibilität der Lehre.
Anfangssituationen gestalten.
Den Lehrprozess gestalten.
Abschlusssituationen gestalten.
Begriffe und Checklisten.
Grundbegriffe gendersensibler Didaktik.
Tabelle: Literaturbeispiele für die Einbeziehung von Gender in Lehrinhalte.
Checklist: Gendergerechte Sprache.
Checklist "Gendersensibilität in den Lehrunterlagen" .
Checklist "Gendersensibilität in der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen" (Gesamtübersicht zu Teil 1).
Literatur.
Ausgewählte Grundlagenliteratur.
Literaturverzeichnis.
Aufbau des Leitfadens.
Einleitung.
Kapitel 1: Vorbereiten von Lehrinhalten.
Kapitel 2: Erstellen von Lehrunterlagen.
Kapitel 3: Auswählen von Lehrmethoden.
Methoden zur Förderung der Gendersensibilität der Lehre.
Anfangssituationen gestalten.
Den Lehrprozess gestalten.
Abschlusssituationen gestalten.
Begriffe und Checklisten.
Grundbegriffe gendersensibler Didaktik.
Tabelle: Literaturbeispiele für die Einbeziehung von Gender in Lehrinhalte.
Checklist: Gendergerechte Sprache.
Checklist "Gendersensibilität in den Lehrunterlagen" .
Checklist "Gendersensibilität in der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen" (Gesamtübersicht zu Teil 1).
Literatur.
Ausgewählte Grundlagenliteratur.
Literaturverzeichnis.