Überblick
Aus dem Vorwort: "Bei den Darstellungen in dieser Publikation handelt es sich um die Endergebnisse des Projekts "Qualität in der Sonderpädagogik", das in den Jahren 2004-2006 mit Unterstützung des Bundesministeriums von einer Projektgruppe des Zentrums für Schulentwicklung (heute: Bifie) und der Pädagogischen Akademie der Diözese Graz-Seckau (heute KPH Graz) durchgeführt wurde. (...)
Arbeitsgruppe 1: Qualitätsstandards für den Unterricht in Integrationsklassen.
Arbeitsgruppe 2: Individuelle Förderpläne als Instrument der Unterrichtsplanung, Evaluierung und Qualitätssicherung.
Arbeitsgruppe 3: Reorganisation des SPF-Verfahrens in Richtung stärkerer Berücksichtigung förderdiagnostischer Prinzipien, Partizipation und Transparenz.
Arbeitsgruppe 4: Flexibilisierung der Ressourcenvergabe - Ermöglichung präventiver Fördermaßnahmen.
Arbeitsgruppe 5: Maßnahmen zu Veränderungen im professionellen Selbstverständnis von (Sonder-)PädagogInnen. (...)"
Arbeitsgruppe 1: Qualitätsstandards für den Unterricht in Integrationsklassen.
Arbeitsgruppe 2: Individuelle Förderpläne als Instrument der Unterrichtsplanung, Evaluierung und Qualitätssicherung.
Arbeitsgruppe 3: Reorganisation des SPF-Verfahrens in Richtung stärkerer Berücksichtigung förderdiagnostischer Prinzipien, Partizipation und Transparenz.
Arbeitsgruppe 4: Flexibilisierung der Ressourcenvergabe - Ermöglichung präventiver Fördermaßnahmen.
Arbeitsgruppe 5: Maßnahmen zu Veränderungen im professionellen Selbstverständnis von (Sonder-)PädagogInnen. (...)"