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Internationale Weiterbildungspolitik und Globalisierung

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "Die vorliegende Studie schließt eine Lücke: Der Globalisierungsdiskurs wurde in der international vergleichenden Erwachsenenbildungsforschung bislang zu wenig systematisch analysiert und in seinen Konsequenzen für Bildung und Erwachsenenbildung dargestellt. Man kann gar von einer "Marginalität der international vergleichenden Erwachsenenbildungsforschung in Deutschland" (vgl. S. 15) sprechen, und es verwundert nicht, dass der Zusammenhang zwischen den bildungspolitischen Orientierungen von supra- und internationalen Organisationen und der nationalen Bildungspolitik für die Erwachsenenbildung bislang nur sehr partiell diskutiert wurde. Die vorliegende Studie füllt diese Leerstelle, indem sie an die internationalen Globalisierungstheorien anschließt und für die verschiedenen Bereiche des sozialen Lebens, also für Wirtschaft, Politik und Kultur - zunächst theoretisch - Globalisierungsgewinne und -verluste aufzeigt (Kap. 2). Die besondere Bedeutung der vorliegenden Studie allerdings liegt in der Analyse der Positionen und Aktivitäten internationaler Organisationen wie OECD, EU, UNESCO und der mit der Weltbank in Verbindung stehenden Einrichtungen (Kap. 3 bis 6). Sicher ist effizienz- und wirksamkeitsbasierte Bildungspolitik ein zentrales Anliegen inter- und supranationaler Organisationen, aber sie wären deutlich unterschätzt, würde man sie auf diese ökonomischen Ziele reduzieren. (...)"

Informationen

Titel:
Internationale Weiterbildungspolitik und Globalisierung
Untertitel:
Orientierungen und Aktivitäten von OECD, EU, UNESCO und Weltbank
Autor_in:
Schemmann, Michael
Herausgeber_in:
Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Bielefeld
Verlag:
W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr:
2007
Reihe:
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung

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