Überblick
Inhalt:
I Erkenntnisse und Schlussfolgerungen.
II Einführung: Klimawandel - Jugend - Bildungstransfer.
III Forschungsdesign: Fragen - Methoden - Durchführung.
1 Interessenshorizont und Forschungsfragen.
2 Methodisches Design und Durchführung.
3 Stichprobenbeschreibung.
IV Analyse und Interpretation des Datenmaterials.
1 Klimawandel: Wahrnehmung, Bewusstsein und Positionierung.
1.1 Zum Begriff Klimawandel.
1.2 Ursachen des Klimawandels aus intergenerationeller Sicht.
1.3 Auswirkungen des Klimawandels aus intergenerationeller Sicht.
1.4 Handlungsoptionen für den Klimaschutz aus intergenerationeller Sicht.
2 Informationsflüsse in Schule, Öffentlichkeit und Medien.
3 Wahrnehmung von Maßnahmen und Kampagnen zum Klimaschutz.
4 Wissens- und Bildungstransfer zwischen den Generationen zu Klimawandel.
4.1 Modell 1: Bildungstransfer zu den direkt benachbarten Generationen.
4.2 Modell 2: Bildungstransfer in der Kernfamilie.
4.3 Modell 3: Bildungstransfer zwischen allen Generationen.
5 Klimawandel in der Dynamik der Gruppe.
5.1 Diskussion mit Mädchen und Burschen.
5.2 Diskussion mit den Eltern.
5.3 Diskussion mit den Großeltern.
V Zusammenfassung.
I Erkenntnisse und Schlussfolgerungen.
II Einführung: Klimawandel - Jugend - Bildungstransfer.
III Forschungsdesign: Fragen - Methoden - Durchführung.
1 Interessenshorizont und Forschungsfragen.
2 Methodisches Design und Durchführung.
3 Stichprobenbeschreibung.
IV Analyse und Interpretation des Datenmaterials.
1 Klimawandel: Wahrnehmung, Bewusstsein und Positionierung.
1.1 Zum Begriff Klimawandel.
1.2 Ursachen des Klimawandels aus intergenerationeller Sicht.
1.3 Auswirkungen des Klimawandels aus intergenerationeller Sicht.
1.4 Handlungsoptionen für den Klimaschutz aus intergenerationeller Sicht.
2 Informationsflüsse in Schule, Öffentlichkeit und Medien.
3 Wahrnehmung von Maßnahmen und Kampagnen zum Klimaschutz.
4 Wissens- und Bildungstransfer zwischen den Generationen zu Klimawandel.
4.1 Modell 1: Bildungstransfer zu den direkt benachbarten Generationen.
4.2 Modell 2: Bildungstransfer in der Kernfamilie.
4.3 Modell 3: Bildungstransfer zwischen allen Generationen.
5 Klimawandel in der Dynamik der Gruppe.
5.1 Diskussion mit Mädchen und Burschen.
5.2 Diskussion mit den Eltern.
5.3 Diskussion mit den Großeltern.
V Zusammenfassung.