Überblick
Inhalt:
Einleitung: Entwicklung und Lernen aus den Perspektiven von Psychologie und Neurowissenschaften.
1. Das Gehirn als der Ort des Lernens.
2. Entwicklung und Lernen.
3. Assoziatives und verstehendes Lernen.
4. Die Bedeutung von Emotionen für Lernprozesse.
5. Wie funktioniert das Gedächtnis?
6. Wie können neurowissenschaftliche Erkenntnisse in pädagogische Konzepte einfließen?
Kapitel I: Kinder und Erwachsene: Zwei verschiedene geistige Welten?
1. Piagets Stufenmodell der kognitiven Entwicklung.
2. Geistige Kompetenzen und Defizite im Säuglingsalter.
3. Geistige Kompetenzen und Defizite beim Vorschulkind.
4. Kinder als universelle Novizen: Die Bedeutung des Wissens für das Lernen.
5. Kognitive und neuronale Voraussetzungen der Fähigkeit zur Selbstkontrolle.
Kapitel II: Lernen als Aneignung von Kulturtechniken: Lesen, Schreiben und Rechnen.
1. Lesen.
2. Schreiben.
3. Rechnen.
4. Konzentrationsschwäche als Hemmnis beim Erwerb von Kulturtechniken.
5. Interindividuelle Unterschiede in der Lernfähigkeit und ihre neuronalen Grundlagen.
Kapitel III: Die Sprachentwicklung im Kindesalter.
1. Voraussetzungen der Sprachentwicklung.
2. Stadien der Sprachentwicklung.
Literatur.
Einleitung: Entwicklung und Lernen aus den Perspektiven von Psychologie und Neurowissenschaften.
1. Das Gehirn als der Ort des Lernens.
2. Entwicklung und Lernen.
3. Assoziatives und verstehendes Lernen.
4. Die Bedeutung von Emotionen für Lernprozesse.
5. Wie funktioniert das Gedächtnis?
6. Wie können neurowissenschaftliche Erkenntnisse in pädagogische Konzepte einfließen?
Kapitel I: Kinder und Erwachsene: Zwei verschiedene geistige Welten?
1. Piagets Stufenmodell der kognitiven Entwicklung.
2. Geistige Kompetenzen und Defizite im Säuglingsalter.
3. Geistige Kompetenzen und Defizite beim Vorschulkind.
4. Kinder als universelle Novizen: Die Bedeutung des Wissens für das Lernen.
5. Kognitive und neuronale Voraussetzungen der Fähigkeit zur Selbstkontrolle.
Kapitel II: Lernen als Aneignung von Kulturtechniken: Lesen, Schreiben und Rechnen.
1. Lesen.
2. Schreiben.
3. Rechnen.
4. Konzentrationsschwäche als Hemmnis beim Erwerb von Kulturtechniken.
5. Interindividuelle Unterschiede in der Lernfähigkeit und ihre neuronalen Grundlagen.
Kapitel III: Die Sprachentwicklung im Kindesalter.
1. Voraussetzungen der Sprachentwicklung.
2. Stadien der Sprachentwicklung.
Literatur.