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Wirkungsanalyse Umweltbildung - Bundesamt für Umwelt (BUWAL/BAFU)

Überblick

Aus der Einleitung: "Das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL), resp. das Bundesamt für Umwelt (BAFU) engagiert sich auf nationaler Ebene im Bereich der Umweltbildung. Die Studie "Wirkungsanalyse Umweltbildung" bezieht sich auf die Aktivitäten im Zeitraum 1993 bis Dez. 2005 und soll die Grundlage für die zukünftige Ausrichtung der Tätigkeiten des BAFU in der Umweltbildung schaffen. Von bes. Interesse waren dabei die Leistungsaufträge mit den 4 Partnern Stiftung Umweltbildung Schweiz (SUB/FEE), Schweizerische Ausbildungsstätte für Natur- und Umweltschutz (sanu), Bildungszentrum WWF und Silviva und deren Wirkung auf das Bildungssystem Schweiz, sowie die Zusammenarbeit mit der Schweizer. Konferenz der Erziehungsdirektoren (EDK) und die Mitwirkung des BUWAL/BAFU an der Plattform EDK-Bund "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung". Im Zentrum standen folgende Fragen:
1. Hat die Umweltbildung des BUWAL von 1993-2005 die ihr zugedachte Rolle bezügl. Entwicklung der Umweltbildung in der Schweiz erfüllt?
2. Wie haben sich die Aktivitäten des BUWAL in der Umweltbildung auf die Implementierung der Umweltbildung im Bildungssystem Schweiz, bes. in der obligatorischen Schule, der Berufsbildung und der Erwachsenenbildung, ausgewirkt?
3. Wie können die Aktivitäten der Umweltbildung des BAFU unter Prüfung von Synergien mit anderen verwandten Bereichen (Gesundheit, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Globales Lernen) optimiert werden?
(...)"

Informationen

Titel:
Wirkungsanalyse Umweltbildung - Bundesamt für Umwelt (BUWAL/BAFU)
Untertitel:
Schlussbericht zuhanden des BAFU
Autor_in:
Widmer, Thomas; Frey, Kathrin; Uffer, Sabina; Widmer, Alexander; Widmer, Céline
Herausgeber_in:
Universität Zürich, Institut für Politikwissenschaft, Forschungsbereich Policy-Analyse & Evaluation
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
2007

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