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Blended Learning von Fremdsprachen an europäischen Bildungsinstitutionen

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "Das Projekt "ODLAC": "Open Development of Language Competencies" (2005-2008) wurde im Rahmen des europäischen Programms "MINERVA" unter der Koordination des "Zentrums für Fernstudien" der Universität Wien durchgehalten. Im Rahmen des Projektes wurde in sieben Ländern Europas (Österreich, Belgien, Deutschland, Finnland, Litauen, Slowakei und Spanien) die Datenerhebung über den Stand sowie über die aktuellen Bedürfnisse und Anforderungen bezüglich Blended Learning von Fremdsprachen seitens InstitutionsleiterInnen, Unterrichtender und Lernender durchgeführt. Im Blended Learning von Fremdsprachen wird der Kontaktunterricht durch technologie-unterstütztes Sprachenlernen mit Selbststudiumskomponente vervollständigt. Die VertreterInnen der drei oben erwähnten Zielgruppen wurden anhand Fragebögen zur Bestandsaufnahme bzw. Bedarfsanalyse des Blended Learning von Fremdsprachen in Sekundarschulen, Erwachsenenbildungsinstitutionen und Universitäten befragt. Im Fokus der Umfrage standen Effizienz des technologie-unterstützten Fremdsprachenlernens, Interesse, Erwartungen an Sprachlernmaterialien, Bedarf nach Tutoring und nach einem Handbuch zum ICT-unterstützten Fremdsprachenlernen mit Selbststudiumskomponente. (...)"

Informationen

Titel:
Blended Learning von Fremdsprachen an europäischen Bildungsinstitutionen
Untertitel:
Ergebnisse der ODLAC-Datenerhebung in Österreich, Belgien, Deutschland, Finnland, Litauen, in der Slowakei und in Spanien
Autor_in:
Sobczak, Ewelina; Palank, Franz; Buttaroni, Susanna
Herausgeber_in:
Zentrum für Fernstudien der Universität Linz
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Wien
Erscheinungsjahr:
2008
Anmerkungen:
Europäisches MINERVA-Projekt 225219 (2005-2008) Open Development of Language Competencies (ODLAC)

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