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Corporate Social Responsibility (CSR) - ein innovatives Instrument für die Stressprävention?

Überblick

Inhalt:
1. Gegenstand und Fragestellungen des Gutachtens.
2. Corporate Social Responsibility: Programmatik und Praxis eines Konzeptes nachhaltiger Unternehmensführung.
2.1 Idee und historisch-sozialer Hintergrund.
2.2 Politische und institutionelle Basis.
2.3 Konzept und Systematik.
2.3.1 CSR-Management: Strategie und Instrumente.
2.3.2 CSR-Berichterstattung: Standards und Indikatoren.
2.4 CSR in der Unternehmenspraxis.
2.4.1 CSR und betriebliche Arbeitspolitik.
2.4.2 CSR in Kleinunternehmen und Mittelstand.
2.4.3 Praxis der CSR-Berichterstattung.
2.5 Wissenschaftliche Anmerkungen zum CSR-Konzept.
3. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: CSR - ein innovatives Instrument für die Stressprävention?
3.1 Wie sind Stand und Perspektiven der Diffusion des CSR-Konzeptes auf politisch-institutioneller Ebene sowie in der Unternehmenspraxis einzuschätzen?
3.2 Welchen expliziten oder impliziten Stellenwert haben Stress relevante Aspekte der Arbeitsstandards in der Programmatik und Systematik des CSR Konzeptes?
3.3 Ist CSR geeignet, die Stressprävention von Unternehmen anzuregen und qualitativ zu verbessern?
4. Literatur.

Informationen

Titel:
Corporate Social Responsibility (CSR) - ein innovatives Instrument für die Stressprävention?
Untertitel:
Kurzgutachten im Auftrag der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Autor_in:
Pröll, Ulrich
Herausgeber_in:
Sozialforschungsstelle Dortmund (sfs), Zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Technischen Universität Dortmund
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Dortmund
Verlag:
Sozialforschungsstelle Dortmund (sfs)
Erscheinungsjahr:
2008
Reihe:
Beiträge aus der Forschung, Band 172

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