Überblick
Inhalt:
1. Einleitung.
2. Die Schule.
2.1. Theorie der Schule.
2.2. Das österreichische Schulwesen.
2.2.1. Das österreichische Schulsystem im Überblick.
2.2.2. Schulentwicklung und (internationale) Schuleentwicklungspolitik.
2.3. Die Hauptschule.
2.3.1. Geschichte und Entwicklung.
2.3.2. Diskurs - Problemkind Hauptschule.
2.4. Exkurs: Die SchülerInnen von heute.
2.5. Exkurs: Schulqualität.
3. Schulautonomie.
3.1. Theoretische Begründungen der Schulautonomie.
3.2. Theoretische Vor- und Nachteile der Schulautonomie.
3.2.1. Lösung aller Schulprobleme.
3.2.2. Ende der Chancengleichheit.
3.3. Schulautonomie in Österreich.
3.3.1. Exkurs: Initiative Q.I.S. - Qualität in Schulen.
3.4. Empirische Befunde.
3.4.1. Auf dem Weg zu einer besseren Schule - eine Studie von Bachmann et al (1996).
3.4.2. Autonomie und Innovationsklima an Schulen - eine Studie von Specht Werner (1997).
3.4.3. Schulprofilierung und neue Informations- und Kommunikations-technologien - eine Studie von Altrichter et al (1998).
4. Erhebnungsergebnisse.
(...)
5. Exkurs: Gesamtschule.
6. Bildungssoziologische Reflexion.
6.1. Hauptschule und Schulautonomie.
6.2. (Internationale) Bildungspolitik und Schulautonomie.
6.3. Selektionscharakter der Schule.
7. Literaturverzeichnis.
1. Einleitung.
2. Die Schule.
2.1. Theorie der Schule.
2.2. Das österreichische Schulwesen.
2.2.1. Das österreichische Schulsystem im Überblick.
2.2.2. Schulentwicklung und (internationale) Schuleentwicklungspolitik.
2.3. Die Hauptschule.
2.3.1. Geschichte und Entwicklung.
2.3.2. Diskurs - Problemkind Hauptschule.
2.4. Exkurs: Die SchülerInnen von heute.
2.5. Exkurs: Schulqualität.
3. Schulautonomie.
3.1. Theoretische Begründungen der Schulautonomie.
3.2. Theoretische Vor- und Nachteile der Schulautonomie.
3.2.1. Lösung aller Schulprobleme.
3.2.2. Ende der Chancengleichheit.
3.3. Schulautonomie in Österreich.
3.3.1. Exkurs: Initiative Q.I.S. - Qualität in Schulen.
3.4. Empirische Befunde.
3.4.1. Auf dem Weg zu einer besseren Schule - eine Studie von Bachmann et al (1996).
3.4.2. Autonomie und Innovationsklima an Schulen - eine Studie von Specht Werner (1997).
3.4.3. Schulprofilierung und neue Informations- und Kommunikations-technologien - eine Studie von Altrichter et al (1998).
4. Erhebnungsergebnisse.
(...)
5. Exkurs: Gesamtschule.
6. Bildungssoziologische Reflexion.
6.1. Hauptschule und Schulautonomie.
6.2. (Internationale) Bildungspolitik und Schulautonomie.
6.3. Selektionscharakter der Schule.
7. Literaturverzeichnis.