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Die Hauptschule und die Schulautonomie

Überblick

Inhalt:
1. Einleitung.
2. Die Schule.
2.1. Theorie der Schule.
2.2. Das österreichische Schulwesen.
2.2.1. Das österreichische Schulsystem im Überblick.
2.2.2. Schulentwicklung und (internationale) Schuleentwicklungspolitik.
2.3. Die Hauptschule.
2.3.1. Geschichte und Entwicklung.
2.3.2. Diskurs - Problemkind Hauptschule.
2.4. Exkurs: Die SchülerInnen von heute.
2.5. Exkurs: Schulqualität.
3. Schulautonomie.
3.1. Theoretische Begründungen der Schulautonomie.
3.2. Theoretische Vor- und Nachteile der Schulautonomie.
3.2.1. Lösung aller Schulprobleme.
3.2.2. Ende der Chancengleichheit.
3.3. Schulautonomie in Österreich.
3.3.1. Exkurs: Initiative Q.I.S. - Qualität in Schulen.
3.4. Empirische Befunde.
3.4.1. Auf dem Weg zu einer besseren Schule - eine Studie von Bachmann et al (1996).
3.4.2. Autonomie und Innovationsklima an Schulen - eine Studie von Specht Werner (1997).
3.4.3. Schulprofilierung und neue Informations- und Kommunikations-technologien - eine Studie von Altrichter et al (1998).
4. Erhebnungsergebnisse.
(...)
5. Exkurs: Gesamtschule.
6. Bildungssoziologische Reflexion.
6.1. Hauptschule und Schulautonomie.
6.2. (Internationale) Bildungspolitik und Schulautonomie.
6.3. Selektionscharakter der Schule.
7. Literaturverzeichnis.

Informationen

Titel:
Die Hauptschule und die Schulautonomie
Untertitel:
Gelungene Reaktion auf die Wissensgesellschaft oder Weitere Ausdifferenzierung des Bildungswesens?
Autor_in:
Lentner, Marelene
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Linz
Erscheinungsjahr:
2008
Anmerkungen:
Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Mag.a rer. soc. oec. im Diplomstudium Soziologie, Institut für Soziologie, Universität Linz

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