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Eine Formel bleibt eine Formel ? Gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz

Überblick

Aus der Einleitung: "Gender Mainstreaming ist in aller Munde. Theoretische und auf verschiedene Praxisfelder hin orientierte Beiträge sind überaus zahlreich. Ebenso zahlreich sind Veranstaltungen und Weiterbildungsprogramme an Hochschulen in Bezug auf eine gendergerechte Didaktik in der Lehre. Kaum thematisiert wird in diesem Zusammenhang das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Selten gefragt wird nach Verbindungsmöglichkeiten von Gender Mainstreaming und Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz. Doch sind Hochschulen über das Gender Mainstreaming und das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz angehalten, Gender- und Diversitygerechtigkeit aktiv auf allen Ebenen zu forcieren. Ein Teil davon ist die gender- und diversitygerechte Didaktik in der Lehre. In der vorliegenden Publikation geht es erstmalig um eine zweifache Verknüpfung: Einerseits stellen wir den intersektionalen Ansatz vor, mit dem eine Gender- und Diversitygerechtigkeit in Hochschulen vorgeschlagen wird, andererseits skizzieren wir, ebenso im Sinne des intersektionalen Ansatzes, was eine gender- und diversitygerechte Didaktik inkludiert. Mit dieser Verknüpfung wollen wir (auch) betonen, dass Didaktik nie losgelöst von ihrer institutionellen Eingebundenheit zu denken ist. (...)"

Informationen

Titel:
Eine Formel bleibt eine Formel ? Gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz
Autor_in:
Czollek, Leah Carola; Perko, Gudrun
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Wien
Erscheinungsjahr:
2008
Reihe:
schriftenreihe > gender mainstreaming und diversity management > band 1

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