Überblick
Inhaltliche Gliederung:
1. Einleitung: Bildungsprozesse und Erziehungsbedürfnisse als Grundlage pädagogischer Konzepte.
2. Sozialisationskontexte.
2.1 Familie als Kontext von Entwicklung und Sozialisation, Migration und Bildung.
2.2 Schule, Migration und Geschlecht.
3. Geschlechtergerechte und interkulturelle Pädagogik.
3.1 Theoretische Einbettung: Geschlecht und Ethnizität als grundlegende Kategorien.
3.2 Konzepte/Ansätze geschlechtergerechter und interkultureller Pädagogik.
4. Mindestanforderungen und Handlungsempfehlungen.
4.1 Fazit und Empfehlungen zur interkulturellen/geschlechtergerechten Pädagogik.
4.2 Fazit und Handlungsempfehlungen Schule. Literatur.
1. Einleitung: Bildungsprozesse und Erziehungsbedürfnisse als Grundlage pädagogischer Konzepte.
2. Sozialisationskontexte.
2.1 Familie als Kontext von Entwicklung und Sozialisation, Migration und Bildung.
2.2 Schule, Migration und Geschlecht.
3. Geschlechtergerechte und interkulturelle Pädagogik.
3.1 Theoretische Einbettung: Geschlecht und Ethnizität als grundlegende Kategorien.
3.2 Konzepte/Ansätze geschlechtergerechter und interkultureller Pädagogik.
4. Mindestanforderungen und Handlungsempfehlungen.
4.1 Fazit und Empfehlungen zur interkulturellen/geschlechtergerechten Pädagogik.
4.2 Fazit und Handlungsempfehlungen Schule. Literatur.