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Interkulturelle und geschlechtergerechte Pädagogik für Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren

Überblick

Inhaltliche Gliederung:
1. Einleitung: Bildungsprozesse und Erziehungsbedürfnisse als Grundlage pädagogischer Konzepte.
2. Sozialisationskontexte.
2.1 Familie als Kontext von Entwicklung und Sozialisation, Migration und Bildung.
2.2 Schule, Migration und Geschlecht.
3. Geschlechtergerechte und interkulturelle Pädagogik.
3.1 Theoretische Einbettung: Geschlecht und Ethnizität als grundlegende Kategorien.
3.2 Konzepte/Ansätze geschlechtergerechter und interkultureller Pädagogik.
4. Mindestanforderungen und Handlungsempfehlungen.
4.1 Fazit und Empfehlungen zur interkulturellen/geschlechtergerechten Pädagogik.
4.2 Fazit und Handlungsempfehlungen Schule. Literatur.

Informationen

Titel:
Interkulturelle und geschlechtergerechte Pädagogik für Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren
Untertitel:
Expertise für die Enquêtekommission des Landtages von Nordrhein-Westfalen: "Chancen für Kinder" Rahmenbedingungen und Steuerungsmöglichkeiten für ein optimales Betreuungs- und Bildungsangebot in Nordrhein-Westfalen
Autor_in:
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke; u.a.
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Düsseldorf
Verlag:
Land Nordrhein-Westfalen
Erscheinungsjahr:
2008
Anmerkungen:
Expertise der Universitätsprofessorin Dr. Leonie Herwartz-Emden Professur für Pädagogik, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät Universität Augsburg

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