Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "Im Auftrag der Expertise Qualität entwickeln - Standards sichern - mit Differenz umgehen sind zwei allgemeine Zielsetzungen formuliert:
(1) Auswertung internationaler Forschungsliteratur und Erfahrungen zu Prozessen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung unter besonderer Berücksichtigung der Steuerung durch Standards;
(2) Herausarbeitung von Modellen zur Steuerung von Prozessen der Qualitätsentwicklung und -sicherung unter Berücksichtigung der Steuerung durch Standards und unter Bedingungen kultureller Differenz.
Zur Bearbeitung dieser Ziele befasst sich die Expertise mit der Implementation von Bildungsstandards im Rahmen eines umfassenden Konzepts der Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht. Standards müssen im Praxisfeld verankert sein und Nachhaltigkeit zeigen. Die Expertise geht der Frage nach, unter welchen Bedingungen und mit welchen Maßnahmen dies auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystems erreicht werden kann.
Der Fokus der Expertise bezieht sich auf verschiedene Problemfelder (...):
? Politische Erwartungen an eine Qualitätsentwicklung mit Bildungsstandards,
? Zielsetzungen und Erfahrungen im Umgang mit Bildungsstandards,
? Evaluation durch Tests und andere Verfahren inkl. Rückmeldung von Ergebnissen an Schulen und Lehrkräfte,
? Zeiträume der Entwicklung, Formen der Überprüfung,
? Akzeptanz bei den Akteuren,
? Instrumente zur Nutzung von Bildungsstandards, (...)
(1) Auswertung internationaler Forschungsliteratur und Erfahrungen zu Prozessen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung unter besonderer Berücksichtigung der Steuerung durch Standards;
(2) Herausarbeitung von Modellen zur Steuerung von Prozessen der Qualitätsentwicklung und -sicherung unter Berücksichtigung der Steuerung durch Standards und unter Bedingungen kultureller Differenz.
Zur Bearbeitung dieser Ziele befasst sich die Expertise mit der Implementation von Bildungsstandards im Rahmen eines umfassenden Konzepts der Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht. Standards müssen im Praxisfeld verankert sein und Nachhaltigkeit zeigen. Die Expertise geht der Frage nach, unter welchen Bedingungen und mit welchen Maßnahmen dies auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystems erreicht werden kann.
Der Fokus der Expertise bezieht sich auf verschiedene Problemfelder (...):
? Politische Erwartungen an eine Qualitätsentwicklung mit Bildungsstandards,
? Zielsetzungen und Erfahrungen im Umgang mit Bildungsstandards,
? Evaluation durch Tests und andere Verfahren inkl. Rückmeldung von Ergebnissen an Schulen und Lehrkräfte,
? Zeiträume der Entwicklung, Formen der Überprüfung,
? Akzeptanz bei den Akteuren,
? Instrumente zur Nutzung von Bildungsstandards, (...)