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Schulische Bildung von Migranten in Deutschland

Überblick

Inhalt:
1. Datenlage.
1.1Allgemeine Forschungslage.
1.2 Datenquellen.
1.2.1 Die amtliche Bildungsstatistik.
1.2.2 Repräsentative Surveys der Wohnbevölkerung: Der Mikrozensus.
1.2.3Schulleistungsstudien: IGLU und PISA.
2. Schulbesuch.
2.1Ausländische Schüler an Schulen in Deutschland.
2.2 Besuch ausgewählter Schulen der Sekundarstufe.
2.3 Der Besuch von Sonder- oder Förderschulen.
2.4 Zusammenfassung zum Schulbesuch.
3. Schulische Kompetenzen - Ergebnisse der internationalen Schulleistungstudien IGLU und PISA.
3.2 Ergebnisse der IGLU-Studie 2006.
3.3 Ergebnisse der PISA-Studie 2000 - Lesekompetenz.
3.4 Ergebnisse der PISA-Studie 2003 - Mathematische Kompetenzen.
3.5 Ergebnisse der PISA-Studie 2006 - Naturwissenschaftliche Kompetenzen.
3.6 Zusammenfassung zu den schulischen Kompetenzen.
4. Schulabschlüsse.
4.1 Abgänger und Absolventen allgemein bildender Schulen.
4.2 Absolventen beruflicher Schulen.
4.3 Verteilung der allgemeinen Bildungsabschlüsse in Deutschland.
4.3.1 Bevölkerung nach Migrationshintergrund, Geschlecht und allgemeinem Bildungsabschluss.
4.3.2 Bevölkerung nach Migrationsstatus, Geschlecht, Altersgruppen und allgemeinem Bildungsabschluss.
Exkurs: Unterschiede zwischen den Personen mit eigener Migrationserfahrung und jenen ohne.
(...)

Informationen

Titel:
Schulische Bildung von Migranten in Deutschland
Autor_in:
Siegert, Manuel
Herausgeber_in:
Deutsches Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Referat 220 - Grundsatzfragen der Migration
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Nürnberg
Verlag:
Deutsches Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Erscheinungsjahr:
2008
Reihe:
Working Paper 13

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