Überblick
Inhalt:
1 Projektziel und Vorgehensweise.
2 Die Studienanfänger.
2.1 Soziodemographische Merkmale.
2.2 Entwicklung der Studienanfängerzahlen.
3 Wege zum Studium.
3.1 Art der besuchten Schule.
3.2 Art der Studienberechtigung.
3.3 Qualität der Vorbereitung durch die Schule auf das Studium.
3.4 Prüfungsfachwahl.
3.5 Berufsausbildung vor Studienbeginn.
3.6 Verzögerung des Studienbeginns.
3.7 Alter bei Studienbeginn.
3.8 Informationsverhalten und Informationssituation.
4 Studienwahl.
4.1 Verwirklichung des Studienwunsches.
4.2 Zulassungsbeschränkungen.
4.3 Aufnahmeprüfungen.
4.4 Motive der Studienfachwahl.
4.5 Rolle des Arbeitsmarktes bei der Studienfachwahl.
4.6 Angestrebte Abschlussprüfungen.
4.7 Einbeziehung von Bachelor-Studiengängen in die Studienwahl.
5 Hochschulwahl.
5.1 Verwirklichung des Hochschulwunsches.
5.2 Alternativen zur gewählten Hochschule.
5.3 Motive der Hochschulwahl.
5.4 Regionale Mobilität der Studienanfänger.
6 Situation zu Studienbeginn.
6.1 Erste Studienerfahrungen.
6.2 Erfüllung von Studienerwartungen.
6.3 Selbsteinschätzung des Niveaus der Kenntnisse und Fähigkeiten.
6.4 Identifikation mit Studienfach und Hochschule.
6.5 Pläne für den weiteren Studienverlauf.
7 Studentische Positionen zum Hochschulzugang, Einstellungen zu Studiengebühren.
(...).
1 Projektziel und Vorgehensweise.
2 Die Studienanfänger.
2.1 Soziodemographische Merkmale.
2.2 Entwicklung der Studienanfängerzahlen.
3 Wege zum Studium.
3.1 Art der besuchten Schule.
3.2 Art der Studienberechtigung.
3.3 Qualität der Vorbereitung durch die Schule auf das Studium.
3.4 Prüfungsfachwahl.
3.5 Berufsausbildung vor Studienbeginn.
3.6 Verzögerung des Studienbeginns.
3.7 Alter bei Studienbeginn.
3.8 Informationsverhalten und Informationssituation.
4 Studienwahl.
4.1 Verwirklichung des Studienwunsches.
4.2 Zulassungsbeschränkungen.
4.3 Aufnahmeprüfungen.
4.4 Motive der Studienfachwahl.
4.5 Rolle des Arbeitsmarktes bei der Studienfachwahl.
4.6 Angestrebte Abschlussprüfungen.
4.7 Einbeziehung von Bachelor-Studiengängen in die Studienwahl.
5 Hochschulwahl.
5.1 Verwirklichung des Hochschulwunsches.
5.2 Alternativen zur gewählten Hochschule.
5.3 Motive der Hochschulwahl.
5.4 Regionale Mobilität der Studienanfänger.
6 Situation zu Studienbeginn.
6.1 Erste Studienerfahrungen.
6.2 Erfüllung von Studienerwartungen.
6.3 Selbsteinschätzung des Niveaus der Kenntnisse und Fähigkeiten.
6.4 Identifikation mit Studienfach und Hochschule.
6.5 Pläne für den weiteren Studienverlauf.
7 Studentische Positionen zum Hochschulzugang, Einstellungen zu Studiengebühren.
(...).