Zum Inhalt springen

Corporate Foresight als Erfolgsfaktor für marktorientierte Unternehmen

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "(...) Kathrin Köpernik zeigt in dieser Arbeit differenziert auf, wie sich Herangehensweisen aus Zukunfts- und Trendforschung dazu eignen, mögliche, wünschbare oder wahrscheinliche Zukunftsverläufe vorzuzeichnen. Hierbei begreift sie Einstellungs- und Wertewandel als Determinanten von Veränderungen im Konsumverhalten und Trends als Indikatoren für soziale Wandelprozesse. Dementsprechend sollte sich eine optimale Trendforschung an den Einflussfaktoren des Wertewandels ausrichten. Auch Zukunftsforschung wird von der Autorin als Mittel zur Projektion von Zukunftsszenarien verstanden, jedoch mit einem weiter reichenden Beobachtungsfeld, welches sich neben kulturell-gesellschaftlichen Entwicklungen beispielsweise auch mit technologischen, ökonomischen oder ökologischen Konzeptualisierungen beschäftigt. In der vorliegenden Arbeit werden theoretische Konzepte zum Einstellungs- und Wertewandel auf kulturell-gesellschaftlicher wie individueller Ebene bereit gestellt. Gleichermaßen werden systemtheoretische Überlegungen ebenso wie konzeptionelle Grundlagen zum Aufbau von Kompetenzen in Unternehmen fundiert aufbereitet. Im Rahmen einer exzellenten empirischen Untersuchung werden mit Hilfe von Fallstudien knapp 40 Großunternehmen hinsichtlich Organisation, Prozessen, Themenauswahl, Methodenspektrum sowie Trendtransfer untersucht und einer entsprechenden Analyse zugeführt. (...)"

Informationen

Titel:
Corporate Foresight als Erfolgsfaktor für marktorientierte Unternehmen
Autor_in:
Köpernik, Kathrin
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
2009
Anmerkungen:
Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktorin der Philosophie (Dr. phil.), Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin

Downloads