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Das VQTS Modell zur Unterstützung von Mobilität und Durchlässigkeit im Bildungsbereich

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "VQTS II (Vocational Qualification Transfer System II, LLP-LdV-TOI-2007- AT-0017) ist das Nachfolgeprojekt des erfolgreichen Leonardo da Vinci Projekts VQTS (2003-2006). Das VQTS Projekt war eng an den Zielen des "Kopenhagen Prozesses" orientiert, worin die EU Länder ihre Bereitschaft zur Förderung von Beschäftigungsfähigkeit und Lebenslangem Lernen in Europa durch die Stärkung und Verbesserung der Kooperation und durch die Erhöhung der Mobilität im Bereich der beruflichen Bildung, aussprechen. Laut "Kopenhagen Prozesses" sollte es möglich sein, durch formales, nicht formales und informelles Lernen erworbene Kompetenzen in ganz Europa nutzbar zu machen. Weiters sollten Ausbildungsabschnitte im Ausland nicht zwangsläufig die Ausbildungsdauer verlängern. Daher werden gemeinsame Tools und Initiativen für berufliche Bildung benötigt, um die Transparenz und Vergleichbarkeit von Qualifikationen, sowie das gegenseitige Vertrauen unter den verschiedenen Stakeholdern zu erhöhen. Eine dieser Initiativen ist die Entwicklung des Europäischen Leistungspunktesystems für die Berufsbildung (European Credit System for Vocational Education and Training, ECVET). Dieses System, das bis 2012 in einem freiwilligen Prozess in den Mitgliedsstaaten umgesetzt werden sollte, bietet einen Rahmen, um Qualifikationen in Form von Einheiten von Lernergebnissen zu beschreiben. (...)"

Informationen

Titel:
Das VQTS Modell zur Unterstützung von Mobilität und Durchlässigkeit im Bildungsbereich
Untertitel:
Ergebnisse des Projekts VQTS II aus dem Programm für Lebenslanges Lernen
Autor_in:
Luomi-Messerer, Karin; Brandstetter, Genoveva; Markowitsch, Jörg; u.a.
Herausgeber_in:
3s Unternehmensberatung GmbH
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Wien
Verlag:
3s Unternehmensberatung GmbH
Erscheinungsjahr:
2009

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