Überblick
Inhalt:
Einleitung.
"Geschlecht ist nicht etwas, was wir haben, schon gar nicht etwas, was wir sind.
Geschlecht ist etwas, was wir tun".
Geschlecht = Sex + Gender.
Schule und Unterricht aus Genderperspektive.
Gendersensible Pädagogik.
Gendersensible Didaktik.
Grundlegendes für LehrerInnen aller Unterrichtsgegenstände.
Geschlechtergerechte Sprache.
Kommunikationsstile und Gesprächsverhalten.
Gendersensible Analyse von Lehrmaterialien, Texten und Bildern.
Grundlegendes für Lehrer/innen aller Unterrichtsgegenstände und speziell für "Pädagogik16 Grundlegendes für "Didaktik" und "Praxis".
Checkliste für geschlechtergerechte Kinderliteratur, Schulbücher und Medien.
Grundlegendes für "Englisch".
Grundlegendes für "Geschichte und Sozialkunde, politische Bildung".
Grundlegendes für "Geografie und Wirtschaftskunde".
Grundlegendes für "Mathematik", "Physik", "Chemie".
Attribution - Reattribution.
Grundlegendes für "Musikerziehung" und "Rhythmisch-musikalische Erziehung".
Grundlegendes für "Bildnerische Erziehung", "Werkerziehung", "Textiles Gestalten".
Grundlegendes für "Bewegungserziehung, Bewegung und Sport".
Übungen speziell für Burschen und Männer.
Literatur.
[Didaktik, Unterrichtsentwicklung, Schulen, Lehrkräfte, Erziehungswissenschaften, Bildungsprozesse, Kindergartenpädagogik, Unterrichtsprinzip Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern]
Einleitung.
"Geschlecht ist nicht etwas, was wir haben, schon gar nicht etwas, was wir sind.
Geschlecht ist etwas, was wir tun".
Geschlecht = Sex + Gender.
Schule und Unterricht aus Genderperspektive.
Gendersensible Pädagogik.
Gendersensible Didaktik.
Grundlegendes für LehrerInnen aller Unterrichtsgegenstände.
Geschlechtergerechte Sprache.
Kommunikationsstile und Gesprächsverhalten.
Gendersensible Analyse von Lehrmaterialien, Texten und Bildern.
Grundlegendes für Lehrer/innen aller Unterrichtsgegenstände und speziell für "Pädagogik16 Grundlegendes für "Didaktik" und "Praxis".
Checkliste für geschlechtergerechte Kinderliteratur, Schulbücher und Medien.
Grundlegendes für "Englisch".
Grundlegendes für "Geschichte und Sozialkunde, politische Bildung".
Grundlegendes für "Geografie und Wirtschaftskunde".
Grundlegendes für "Mathematik", "Physik", "Chemie".
Attribution - Reattribution.
Grundlegendes für "Musikerziehung" und "Rhythmisch-musikalische Erziehung".
Grundlegendes für "Bildnerische Erziehung", "Werkerziehung", "Textiles Gestalten".
Grundlegendes für "Bewegungserziehung, Bewegung und Sport".
Übungen speziell für Burschen und Männer.
Literatur.
[Didaktik, Unterrichtsentwicklung, Schulen, Lehrkräfte, Erziehungswissenschaften, Bildungsprozesse, Kindergartenpädagogik, Unterrichtsprinzip Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern]