Überblick
Inhalt:
1. Einleitung.
2. Zur Situation des Übergangs in eine Berufsausbildung.
2.1 Zur generellen Situation des beruflichen Übergangs.
2.2 Zur Situation in Niedersachsen.
3. Konsequenzen für eine zeitgemäße Berufsorientierung.
3.1 Forderungen an eine zeitgemäße Berufsorientierung.
3.2 Lernortübergreifende Methoden zur Förderung der Berufsorientierung im Berufsorientierungsunterricht.
3.3 Verankerung der Berufsorientierung in Schulen und Lehrplänen.
3.4 Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
4. Zehn Thesen zur Förderung der Berufsorientierung und Forderungen an die Bildungspolitik.
5. Literaturverzeichnis.
6. Unterstützung dieses Strategiepapiers.
1. Einleitung.
2. Zur Situation des Übergangs in eine Berufsausbildung.
2.1 Zur generellen Situation des beruflichen Übergangs.
2.2 Zur Situation in Niedersachsen.
3. Konsequenzen für eine zeitgemäße Berufsorientierung.
3.1 Forderungen an eine zeitgemäße Berufsorientierung.
3.2 Lernortübergreifende Methoden zur Förderung der Berufsorientierung im Berufsorientierungsunterricht.
3.3 Verankerung der Berufsorientierung in Schulen und Lehrplänen.
3.4 Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
4. Zehn Thesen zur Förderung der Berufsorientierung und Forderungen an die Bildungspolitik.
5. Literaturverzeichnis.
6. Unterstützung dieses Strategiepapiers.