Überblick
Inhalt:
1 Zusammenfassung.
2 Auftrag und Vorgehensweise.
3 Konzeptionelle Grundlagen.
3.1 Kompetenzen zwischen individueller Disposition und situationsbezogenem Handeln.
3.2 Handeln als situative Herstellung von Intersubjektivität.
3.3 Text.
3.4 Literalität - ein disziplinen- und perspektivenintegrierendes Konzept.
3.5 Eine Ordnungsstruktur als Analyseinstrument.
4 Modelle von Lese- und Medienkompetenzen.
4.1 Lesekompetenz.
4.2 Medienkompetenz.
4.3 Übergreifende Kompetenzmodelle ("new literacies").
4.4 Diskussion.
5 Sozialisationsprozesse und ihre Bedingungen.
5.1 Lesesozialisation.
5.2 Mediensozialisation.
5.3 Diskussion.
6 Förderung von Lese- und Medienkompetenzen.
6.1 Förderung von Lesekompetenzen.
6.2 Förderung von Medienkompetenzen.
6.3 Diskussion.
7 Fazit.
1 Zusammenfassung.
2 Auftrag und Vorgehensweise.
3 Konzeptionelle Grundlagen.
3.1 Kompetenzen zwischen individueller Disposition und situationsbezogenem Handeln.
3.2 Handeln als situative Herstellung von Intersubjektivität.
3.3 Text.
3.4 Literalität - ein disziplinen- und perspektivenintegrierendes Konzept.
3.5 Eine Ordnungsstruktur als Analyseinstrument.
4 Modelle von Lese- und Medienkompetenzen.
4.1 Lesekompetenz.
4.2 Medienkompetenz.
4.3 Übergreifende Kompetenzmodelle ("new literacies").
4.4 Diskussion.
5 Sozialisationsprozesse und ihre Bedingungen.
5.1 Lesesozialisation.
5.2 Mediensozialisation.
5.3 Diskussion.
6 Förderung von Lese- und Medienkompetenzen.
6.1 Förderung von Lesekompetenzen.
6.2 Förderung von Medienkompetenzen.
6.3 Diskussion.
7 Fazit.