Überblick
Aus der Einleitung: "Dieser Beitrag befasst sich mit dem Angebot und Leistungsspektrum von Bildungsberatung. Am Beispiel der Bildungsberatungsstellen der zukunft im zentrum GmbH werden die Zielsetzungen und das Leitbild in Verbindung mit den Rahmenbedingungen mit Fokus auf die Angebotsbereitstellung für die Kunden und Kundinnen gebracht. Die Indikatoren für ein gelungenes Lernen in der Bildungsberatung werden als Zielerreichungskriterien und Gestaltungskriterien für den gesamten Bildungsberatungsprozess betrachtet. Anknüpfend an die Ziele und das Leistungsspektrum der Bildungsberatung wird insbesondere Reflexivität als integrierte Dynamik und Bedingung für Qualitätsentwicklung und Professionalisierung auf den Struktur- und Inhaltsebenen in Hinblick auf die Kundenorientierung; Organisationsqualität und die Kompetenzentwicklung der Bildungsberater und Bildungsberaterinnen hervorgehoben. (...)"