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Wissensempowerment - Förderung der beruflichen Weiterbildungskompetenz und Weiterbildungsmotivation von bildungsfernen Personengruppen in Wien

Überblick

Aus dem Inhalt:
1 Einleitung.
2 Was ist das Konzept des Lern- und Wissensempowerments? Exkurs 2: Wissensempowerment und Biographie.
3 Entwicklung, Lernen und Weiterbildung im Lebensverlauf.
4 Der Arbeitsplatz als zentraler Ort des Lernens.
Exkurs 7: Arbeit - Bewusstsein - Lernen.
5 Zielgruppen des Lern- und Wissensempowerments.
Exkurs 9: "Bildungsferne" Jugendliche zwischen Erstausbildung, arbeitsmarktpolitischer Integration und sozialraumorientierten Angeboten der Jugendsozialarbeit.
6 Aufgabenfelder und Instrumente des Lern- und Wissensempowerments.
Aufgabenstellungen für Individuen.
6.1. Beteiligungskontexte erschließen.
6.2 Barrieren beim Lernen durch Beteiligung überwinden.
6.3 Soziale Mobilität unterstützen.
6.4 Lern- und Weiterbildungsaktivitäten fördern.
Aufgabenfelder und Instrumente des Lern- und Wissensempowerments: Institutionelle Ebene.
6.5 Inklusionsfähigkeit von Organisationen und Lernförderlichkeit von Beteiligungskontexten fördern.
6.6 Benachteiligte Gruppen aktiv erschließen und einbinden (Outreaching & Retention).
Exkurs 10: Outreach Work.
6.7 Schnittstellenmanagement für Individuen ermöglichen.
6.8 Innovation und Qualität auf institutioneller Ebene fördern.
(...)

Informationen

Titel:
Wissensempowerment - Förderung der beruflichen Weiterbildungskompetenz und Weiterbildungsmotivation von bildungsfernen Personengruppen in Wien
Autor_in:
Fleischer, Viktor; Hefler, Günter; Bacher, Tanja; Schrotter, Martin; Markowitsch, Jörg
Gruppe/n:
Sonstiges
Auftraggeber_in:
MA 27 (EU-Strategie und Wirtschaftsentwicklung) der Stadt Wien
Auftragnehmer_in:
3s research laboratory
Ort:
Wien
Erscheinungsjahr:
2010

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