Überblick
Inhalt:
1.Einführung.
2.Schulische Selektion und institutionelle Diskriminierung.
2.1 Was ist institutionelle Diskriminierung?
2.2 Wie kommt institutionelle Diskriminierung in der Schule zustande?
3. Inklusive Bildung in der Einwanderungsgesellschaft.
3.1 Eckpunkte für eine inklusive Qualitätsentwicklung.
3.2 Das Zürcher Schulentwicklungsprogramm ?Qualität in multikulturellen Schulen? (QUIMS).
3.3 Das Berliner Projekt ?Kinderwelten: Vorurteilsbewusste Bildung in Kindertageseinrichtungen?.
1.Einführung.
2.Schulische Selektion und institutionelle Diskriminierung.
2.1 Was ist institutionelle Diskriminierung?
2.2 Wie kommt institutionelle Diskriminierung in der Schule zustande?
3. Inklusive Bildung in der Einwanderungsgesellschaft.
3.1 Eckpunkte für eine inklusive Qualitätsentwicklung.
3.2 Das Zürcher Schulentwicklungsprogramm ?Qualität in multikulturellen Schulen? (QUIMS).
3.3 Das Berliner Projekt ?Kinderwelten: Vorurteilsbewusste Bildung in Kindertageseinrichtungen?.