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Soziale Vision oder rentables Geschäftsmodell? Social Business in Deutschland 2030

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "Mit dieser Studie thematisieren wir erstmalig in einer Zukunftsperspektive, inwieweit das Konzept Social Business in Deutschland als unternehmerisches Werkzeug zur sozialen Problemlösung dienen kann. Um dabei ein umfassendes Zukunftsbild zu erzeugen, haben wir mittels einer Delphi-Studie die Meinungen von 68 Experten zum Thema Social Business eingeholt. In einer Online-Befragung über mehrere Runden gaben diese Experten an, für wie wahrscheinlich, einflussreich und wünschbar sie das Eintreten bestimmter Projektionen zur Entwicklung von Social Business bis ins Jahr 2030 halten. Um die dadurch gewonnenen Daten zu erklären, zu bestätigen und auf den heutigen Kontext zu übertragen, führten wir anschließend Tiefeninterviews mit 23 Experten und konnten dadurch weitere Einblicke zur Entwicklung des Social Business gewinnen. Die dominanten Themen der Delphi-Befragung sowie der Interviews lassen sich auf 2 Arten darstellen. Zum einen entwickeln wir eine Vorausschau in Form von Fragen, die wir mit den Delphi-Ergebnissen beantworten: Wird Social Business nachhaltig sein? Wird Social Business Identifikation schaffen, sich rechtlich verankern, Probleme mindern oder an Hochschulen gelehrt werden? Zum anderen gehen wir inhaltlichen Fragestellungen nach, die über die eingangs formulierten Projektionen hinausgehen und formulieren Themen, die insb. im deutschen Kontext relevant sein werden. (...)"

Informationen

Titel:
Soziale Vision oder rentables Geschäftsmodell? Social Business in Deutschland 2030
Autor_in:
Mauksch, Stefanie; Engelke, Henning; Darkow, Inga-Lena; von der Gracht, Heiko
Herausgeber_in:
Center für Zukunftsforschung und Wissensmanagement
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Wiesbaden
Verlag:
Center für Zukunftsforschung und Wissensmanagement
Erscheinungsjahr:
2011

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