Überblick
Inhalt:
1. Einleitung.
2. Die Verwendung der Theorie von P. Bourdieu zur Konzeption des professionellen Umgangs mit Schulverweigerung und Schulversagen.
3. Schulverweigerung und Schulversagen.
Politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen.
Die wissenschaftliche Erfassung und Eingrenzung des Problems.
Umgang mit Schulversagen und -verweigerung.
4. Professionalisierung.
Profession im Wandel und Verwissenschaftlichung.
5. Forschungsmethoden.
6. Empirische Untersuchung.
Übergang.
Noten.
Eltern.
Push out - Exklusion.
Schulschwänzen.
Zusammenfassende Darstellung.
7. Bildung einer professionsbezogenen Typologie des LehrerInnenhabitus.
Entwicklung einer Typologie.
Kurzbeschreibung der Typen.
Defensiv kontrollorientierter Typ.
Pragmatisch flexibler Typ.
Kritisch flexibler Typ.
Professionell dynamischer Typ.
8. Vorschläge für eine Professionalisierung zur Prä- und Intervention von Schulverweigerung und -versagen.
9. Ergebnisse und Schlussfolgerungen.
Modifikation und Optimierung der Professionalisierung.
10. Zusammenfassung.
11. Best Practice Beispiele für die Professionalisierung von LehrerInnen.
Literaturverzeichnis.
1. Einleitung.
2. Die Verwendung der Theorie von P. Bourdieu zur Konzeption des professionellen Umgangs mit Schulverweigerung und Schulversagen.
3. Schulverweigerung und Schulversagen.
Politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen.
Die wissenschaftliche Erfassung und Eingrenzung des Problems.
Umgang mit Schulversagen und -verweigerung.
4. Professionalisierung.
Profession im Wandel und Verwissenschaftlichung.
5. Forschungsmethoden.
6. Empirische Untersuchung.
Übergang.
Noten.
Eltern.
Push out - Exklusion.
Schulschwänzen.
Zusammenfassende Darstellung.
7. Bildung einer professionsbezogenen Typologie des LehrerInnenhabitus.
Entwicklung einer Typologie.
Kurzbeschreibung der Typen.
Defensiv kontrollorientierter Typ.
Pragmatisch flexibler Typ.
Kritisch flexibler Typ.
Professionell dynamischer Typ.
8. Vorschläge für eine Professionalisierung zur Prä- und Intervention von Schulverweigerung und -versagen.
9. Ergebnisse und Schlussfolgerungen.
Modifikation und Optimierung der Professionalisierung.
10. Zusammenfassung.
11. Best Practice Beispiele für die Professionalisierung von LehrerInnen.
Literaturverzeichnis.