Zum Inhalt springen

Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt

Überblick

Inhalt:
Offene Bildungsressourcen als Auftrag und Chance - Leitlinien für (medien-)didaktische Einrichtungen an Hochschulen (Martin Ebner, Sandra Schön).
Von der Hochschuldidaktik zur Hochschulentwicklung - neue Herausforderungen für die Gestaltung von Lehre und Studium (Dieter Euler).
MOOCs - eine Herausforderung für die Hochschulen? (Joachim Wedekind.
xMOOCS - Ein Fall paradoxer Wissenskommunikation (Burkhard Lehmann).
Zum didaktischen Potenzial der Vorlesung: Auslaufmodell oder Zukunftsformat? (Michael Kerres, Annabell Preußler).
Didaktik virtueller Realität: Ansätze für eine zielgruppengerechte Gestaltung im Kontext akademischer Bildung (Thomas Köhler, Sander Münster, Lars Schlenker).
Muster und digitale Werkzeuge für kreatives Denken im Hochschulstudium (Christian Kohls).
Den Unterrichtenden eine Sprache geben: Was didaktische Entwurfsmuster für die Gestaltung von Unterricht leisten können (Reinhard Bauer).
Bloggen und Microblogging in Lehrveranstaltungen - Variationen aus 7 Jahren eigener Lehrpraxis (Andrea Back).
Relevanz und Referenz: Zur didaktischen Bedeutung Videokommentare im Hochschulkontext (Frank Vohle).
Lernhandeln und Lernmotivation. Überlegungen zum Integrierten Lern- und Handlungsmodell (Christiane Metzger).
Medienbezogene Professionalität für eine zeitgemäße Hochschullehre (Kerstin Mayrberger).
Lehrkompetenzen von Hochschullehrern: Kritik des Kompetenzbegriffs (Gabi Reinmann).

Informationen

Titel:
Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt
Untertitel:
Doppelfestschrift für Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister
Autor_in:
Reinmann, Gabi; Ebner, Martin; Schön, Sandra; Euler, Dieter; u.a.
Herausgeber_in:
BIMS e.V.
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Bad Reichenhall
Erscheinungsjahr:
2013
Link:

Downloads