Zum Inhalt springen

Die Hattie-Studie

Überblick

Inhalt:
Anlage der Studie.
Hatties pädagogisch-konzeptionelle Grundlinien.
Erkennbares Lernen – „Visible learning“.
Hatties Lernmodell.
Hatties Lehrerbild.
Die zentrale Bedeutung der Lehrperson für den Lernerfolg – “What teachers do matters”.
Hauptlinien der empirischen Ergebnisse.
Zentrale Befunde.
Überraschungen und Enttäuschungen.
Lehrpersonen als aktivierende Gestalter unterrichtlicher Prozesse.
Zwischenfazit: Hatties Anliegen – „Bringing it all together“.
Folgerungen aus der Hattie-Studie.
Hatties Forschungsbilanz in eigener Absicht 16 „Visible Learning“ – Die Wirkungen des Lehrerhandelns in den Blick nehmen.
„What works best?“ – Die schulischen Primärprozesse im Fokus.
Die Lehrperson als aktive Gestalterin oder als Begleiterin von Lernprozesen? Hatties Primat der „Direkten Instruktion“.
Literatur.

Informationen

Titel:
Die Hattie-Studie
Autor_in:
Steffens, Ulrich; Höfer, Dieter
Gruppe/n:
Sonstiges
Erscheinungsjahr:
2014
Anmerkungen:
Hintergrundartikel von Ulrich Steffens und Dieter Höfer zur Studie von John Hattie („Visible Learning“, 2009) Mit freundlicher Genehmigung des Instituts für Qualitätsentwicklung, Wiesbaden

Downloads