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Absolventinnen und Absolventen von Lehre und BMS: Zwei Ausbildungswege im Vergleich

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "Die vorliegende Studie wirft einen umfassenden Blick auf zwei wichtige Berufsbildungswege in Österreich, die in der internationalen Bildungsklassifikation ISCED einen gleichwertigen Abschluss (Level 3) darstellen: Lehre und Berufsbildende Mittlere Schulen (BMS). Die beiden Ausbildungsformen stellen wichtige Säulen im österreichischen Bildungssystem dar. Sowohl Lehre als auch BMS sprechen primär Jugendliche an, die eine betont praxisorientierte Ausbildung favorisieren, setzen jedoch divergierende Schwerpunkte bzgl. der Art und Weise der Wissensvermittlung (einerseits Betrieb, andererseits Schule). Die vorliegende Analyse evaluiert die Auswirkungen der unterschiedlichen Bildungsziele bzw. Art der Wissensvermittlung dieser beiden Ausbildungsformen, indem das Leistungsvermögen in den Schlüsselkompetenzen Lesen und Mathematik, das Weiterbildungsverhalten und die Arbeitsmarktsituation der Absolventinnen und Absolventen miteinander verglichen werden. Um einen möglichst breiten Einblick in diese unterschiedlichen Themenbereiche zu gewinnen, werden mehrere Datenquellen (PIAAC, PISA, BibEr) in die Analyse miteinbezogen, welche zum Teil auch erstmals miteinander verknüpft werden. (...)"

Informationen

Titel:
Absolventinnen und Absolventen von Lehre und BMS: Zwei Ausbildungswege im Vergleich
Untertitel:
Empirische Analyse im Auftrag der Arbeiterkammer Wien
Autor_in:
Stöger, Eduard; Peterbauer, Jakob; Bönisch, Markus; Wanek-Zajic, Barbara
Herausgeber_in:
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, Abt. Bildungspolitik
Gruppe/n:
Sonstiges
Auftraggeber_in:
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Auftragnehmer_in:
Statistik Austria
Ort:
Wien
Verlag:
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Erscheinungsjahr:
2017

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