Überblick
Inhalt:
1 Hintergrund der Studie.
2 Methodisches Vorgehen.
2.1 Der BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung.
2.2 Struktur der Befragung zur dualen Berufsausbildung junger Geflüchteter.
2.3 Befragungsverlauf und Befragungsteilnehmende.
2.4 Auswertung und Ergebnisdarstellung.
3 Ergebnisse der Befragung zur dualen Berufsausbildung junger Gefl„üchteter.
3.1 Relevanz und Mehrwert der Teilhabe junger Geflüchteter an dualer Berufsausbildung.
3.2 Übergang junger Geflüchteter in die duale Berufsausbildung.
3.3 Flexibilisierung der dualen Berufsausbildung für junge Geflüchteter.
3.4 Herausforderungen für Betriebe.
3.5 Antriebe und Hemmnisse für Betriebe, junge Geflüchtete als Auszubildende einzustellen.
3.6 Unterstützung von Betrieben und jungen Geflüchteten während der Ausbildung.
3.7 Ergänzende Betrachtungen zur dualen Berufsausbildung junger Geflüchteter.
4 Zusammenfassung der Befragungsergebnisse.
1 Hintergrund der Studie.
2 Methodisches Vorgehen.
2.1 Der BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung.
2.2 Struktur der Befragung zur dualen Berufsausbildung junger Geflüchteter.
2.3 Befragungsverlauf und Befragungsteilnehmende.
2.4 Auswertung und Ergebnisdarstellung.
3 Ergebnisse der Befragung zur dualen Berufsausbildung junger Gefl„üchteter.
3.1 Relevanz und Mehrwert der Teilhabe junger Geflüchteter an dualer Berufsausbildung.
3.2 Übergang junger Geflüchteter in die duale Berufsausbildung.
3.3 Flexibilisierung der dualen Berufsausbildung für junge Geflüchteter.
3.4 Herausforderungen für Betriebe.
3.5 Antriebe und Hemmnisse für Betriebe, junge Geflüchtete als Auszubildende einzustellen.
3.6 Unterstützung von Betrieben und jungen Geflüchteten während der Ausbildung.
3.7 Ergänzende Betrachtungen zur dualen Berufsausbildung junger Geflüchteter.
4 Zusammenfassung der Befragungsergebnisse.