Grenzenlose (betriebliche) Bildung? Weiterbildungseinrichtungen im Fokus
Aus dem einleitenden Teil: „Bei Aus- und Weiterbildung investiert man in die Zukunft. Der Wettbewerbsfaktor sowohl als auch die Globalisierung bringen Unternehmen dazu, immer schneller handeln zu müssen. In Anbetracht der Herausforderungen ist die Qualifizierung der Mitarbeiter/innen ausschlaggebend für den Erfolg des Unternehmens. Betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten kommen auch der Attraktivität des Unternehmens zu Gute. Berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen und ein sicherer Arbeitsplatz binden an das Unternehmen.
Die Ausführung betrieblicher Weiterbildungsmaßnahmen ist allerdings keine leichte Aufgabe. Für Personalverantwortliche ist es notwendig, alle zugänglichen Informationen zu nutzen, um auf die (Bildungs-)Bedürfnisse von Mitarbeiter/innen einzugehen.
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Relevanz der betrieblichen Weiterbildung, der Bedarfsermittlung und den Möglichkeiten der betrieblichen Weiterbildung. Ziel dieser Masterarbeit ist es, aufzuzeigen, welche Relevanz betriebliche Weiterbildung in Weiterbildungseinrichtungen besitzt, ob eine professionelle Bedarfsermittlung besteht, in welcher Form diese umgesetzt wird und welche betrieblichen Weiterbildungsmöglichkeiten vorhanden sind.
In dieser Masterarbeit wird ein theoretischer und ein wissenschaftlicher Teil erarbeitet, um die gestellten Forschungsfragen erfolgreich beantworten zu können. Der theoretische, literarische Teil setzt sich mit grundlegenden Begriffen und Sachlagen auseinander und schafft somit eine Basis zum Verständnis und zur Nachvollziehbarkeit des darauffolgenden wissenschaftlichen Teils. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen, wurden drei Expert/innen-Interviews durchgeführt, bestehend aus Personalverantwortlichen aus Weiterbildungseinrichtungen.
Mittels zusammenfassender Inhaltsanalyse werden die empirischen Untersuchungsergebnisse ersichtlich gemacht. (...)"