Überblick
Inhalt:
1 Einleitung.
2 Stand der Forschung.
2.1 Betriebliche AusbilderInnen als Forschungsgegenstand: Forschungsrelevanz und -lücken.
2.2 Betriebliche AusbilderInnen – eine heterogene Gruppe.
2.3 Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für die betriebliche Ausbildung.
2.4 Sich ändernde Tätigkeitsfelder/Aufgabenbereiche und Kompetenzanforderungen in der betrieblichen Ausbildung.
3 Untersuchungsdesign und methodische Vorgehensweise.
3.1 Beschreibung des Untersuchungsdesigns der betrieblichen Ausbilderbefragung.
3.2 Grundgesamtheit und Stichprobe.
3.3 Strukturmerkmale und Charakteristika der befragten AusbilderInnen und ihrer Betriebe.
4 Ausbildungsmethoden/Ausbildungselemente und –rahmenbedingungen.
4.1 Ausbildungselemente und Qualitätskriterien.
4.2 Kontakt und Austausch mit anderen betrieblichen AusbilderInnen.
4.3 Gesetzliche Ausbildungsordnungen/ Berufsbilder.
4.4 Stellenwert der Lehrlingsausbildung und „Ausbildungskultur“.
5 Rollenverständnis und Motivation der AusbilderInnen.
6 Aktuelle Herausforderungen in der Ausbildung.
7 Unterstützungs- und Reformbedarfe.
8 Ergänzende Kommentare.
9 Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
1 Einleitung.
2 Stand der Forschung.
2.1 Betriebliche AusbilderInnen als Forschungsgegenstand: Forschungsrelevanz und -lücken.
2.2 Betriebliche AusbilderInnen – eine heterogene Gruppe.
2.3 Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für die betriebliche Ausbildung.
2.4 Sich ändernde Tätigkeitsfelder/Aufgabenbereiche und Kompetenzanforderungen in der betrieblichen Ausbildung.
3 Untersuchungsdesign und methodische Vorgehensweise.
3.1 Beschreibung des Untersuchungsdesigns der betrieblichen Ausbilderbefragung.
3.2 Grundgesamtheit und Stichprobe.
3.3 Strukturmerkmale und Charakteristika der befragten AusbilderInnen und ihrer Betriebe.
4 Ausbildungsmethoden/Ausbildungselemente und –rahmenbedingungen.
4.1 Ausbildungselemente und Qualitätskriterien.
4.2 Kontakt und Austausch mit anderen betrieblichen AusbilderInnen.
4.3 Gesetzliche Ausbildungsordnungen/ Berufsbilder.
4.4 Stellenwert der Lehrlingsausbildung und „Ausbildungskultur“.
5 Rollenverständnis und Motivation der AusbilderInnen.
6 Aktuelle Herausforderungen in der Ausbildung.
7 Unterstützungs- und Reformbedarfe.
8 Ergänzende Kommentare.
9 Schlussfolgerungen und Empfehlungen.