Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "In der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege wird aufbauend auf das
Basiswissen, im dritten Ausbildungsjahr ein großer Wert auf Kommunikation und Gesprächsführung gelegt. Die
Fähigkeit Gesprächssituationen zu erkennen und anhand wissenschaftlich fundierter Gesprächsmodelle und
Gesprächstechniken ein gemeinsames Ziel mit Gesprächspartnerinnen/Gesprächspartnern zu erreichen, lässt die
Professionalität in der Pflege erkennen. Durch eine offene, klare und konfliktfreie Kommunikation kann die Pflege
wesentlich zum Behandlungserfolg beitragen. Dadurch ergaben sich die Forschungsfragen, wie kann kommunikative
Kompetenz im pflegepädagogischen Alltag anhand berufsorientierter Methodik gefördert werden und welche
Methoden eignen sich zur Überprüfung und Beurteilung von kommunikativer Kompetenz in der Lehre. Welchen
Stellenwert haben Kommunikation und Gesprächsführung in der Ausbildung zum gehobenen Dienst für Gesundheits-
und Krankenpflege unter besonderer Berücksichtigung am Setting Endoskopie. (...)"