Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "Der Bologna-Prozess wird häufig kontrovers diskutiert. Meist sind es Spekulationen, selten empirisch gesicherte Ergebnisse. Die sich entwickelnde Hochschulforschung versucht Abhilfe zu schaffen, indem sie die Studienreform und deren Umsetzung begleitet, empirische Daten zur Diskussion stellt und gegebenenfalls Folgerungen für die Hochschulpraxis zieht. Mit der Bologna-Reform werden sehr vielfältige strukturelle und inhaltliche Ziele verfolgt. Der vorliegende Band widmet sich einem der zentralen Reformziele von Bologna: der Frage des Praxis- und Berufsbezugs und dabei insbesondere den Praxisphasen im Studium. Das Ziel dieses Bandes besteht deshalb darin, empirische Forschungen zu Praxisbezügen und Praxisphasen im Studium vorzustellen, diese in den Kontext aktueller Debatten um Studienqualität und Studienreform zu stellen sowie Folgerungen für die Gestaltung von Praxisphasen abzuleiten. (...)"