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Menschen mit Lernschwierigkeiten im Forschungssetting Referenzgruppe

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "Das derzeit am Institut für Bildungswissenschaft an der Abteilung Bildung und Entwicklung (Arbeitsbereich: Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik) der Universität Wien laufende FWF- Projekt: „Teilhabe von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung an Bildung, Arbeit und Forschung“ (Biewer et al. 2009) verfolgt in der Durchführung als ‚ein„ Element einen inklusiven, konkret partizipativen Forschungsansatz. In das Projekt ist eine so genannte „Referenzgruppe“, bestehend aus 12 Menschen mit Lernschwierigkeiten, eingegliedert. Diese Gruppe trifft sich in regelmäßigen Abständen in der Form eines 2- tägigen Workshops mit den direkt am Forschungsprojekt tätigen MitarbeiterInnen, um erhobene Lebensgeschichten von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung zu interpretieren, bereits bestehende Ergebnisse zu evaluieren und allgemein im Projekt wichtige Themenbereiche zu diskutieren. (...)"

Informationen

Titel:
Menschen mit Lernschwierigkeiten im Forschungssetting Referenzgruppe
Untertitel:
Reflexion über die Bedeutung der Rolle als ForscherIn/ ExpertIn mit Fachwissen im Rahmen der Arbeit in einer Referenzgruppe
Autor_in:
Konzett, Martin
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Wien
Erscheinungsjahr:
2011
Anmerkungen:
Diplomstudium Pädagogik, Diplomarbeit an der Universität Wien

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