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Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen

Überblick

Selbst optimistischen Schätzungen zufolge setzen derzeit deutlich weniger als 10 % der Hochschuldozierenden eLearning in der Lehre ein.1 Folglich ist eLearning bei weitem noch nicht in den Alltag der Hochschullehre eingezogen und für viele Dozierende nach wie vor etwas Neues. Dies stimmt insbesondere sehr bedenklich, da grosse Fördersummen für den Einsatz von eLearning in Hochschulen ausgegeben wurden. Die öffentliche Finanzierung zahlreicher Projekte ist im Auslaufen und deren Fortführung und Zukunft somit ungewiss. Insofern eröffnen sich hinsichtlich der Nachhaltigkeit von eLearning zwei Problemkreise: Wie können bereits existierende eLearning-Initiativen langfristig am Leben erhalten bleiben? Und wie kann eLearning - bislang noch eine Innovation - eine den Potenzialen angemessene Ausbreitung erfahren? Der Arbeitsbericht ist in fünf Kapitel eingeteilt. Zunächst wird auf das Forschungsdesign der Untersuchung eingegangen. In einem weiteren Schritt werden die vorliegende Nachhaltigkeitskonzeption und elementare Beschreibungsdimensionen von Innovationen konkretisiert, um zentrale Prämissen der Untersuchung zugrunde zu legen. Hauptteil des Arbeitsberichts stellt die Diskussion des Bezugsrahmens zur Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen dar, wobei im Einzelnen detailliert auf die Ergebnisse der Delphi-Studie eingegangen werden soll. Zum Schluss werden die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und ein kurzer Ausblick auf weitere Forschungsaktivitäten gegeben

Informationen

Titel:
Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen
Untertitel:
Ergebnisse einer Delphi-Studie
Autor_in:
Seufert, Sabine; Euler, Dieter
Herausgeber_in:
Euler, Dieter; Seufert, Sabine
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
St. Gallen
Erscheinungsjahr:
2004
Anmerkungen:
SCIL-Arbeitsbericht 2; SCIL - Swiss Centre for Innovations in Learning, Institut für Wirtschaftspädagogik, Universität St. Gallen;
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