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Konzepte und Bedingungen des Einsatzes von eLearning in der betrieblichen Bildung

Überblick

In den vergangenen Jahren war die Mehrzahl der Publikationen zum eLearning in der betrieblichen Bildung geprägt von euphorischer Prognostik. Einer geringen Anzahl von empirischen Arbeiten zum tatsächlichen Einsatz von eLearning im betrieblichen Umfeld stand eine große Anzahl von Veröffentlichungen gegenüber, welche die Möglichkeiten der schönen neuen Lernwelt ausmalten. Weil der Umfang der Nutzung von eLearning weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, geht es heute um kritische Bestandsaufnahme - also darum, die praktischen Erfahrungen zu analysieren, die Unternehmen und ihre Mitarbeiter mit den neuen Lerntechnologien machen. Der vorliegende Beitrag beruht auf Untersuchungen, die von der bfz Bildungsforschung im Rahmen der Begleitforschung zum Projekt "bbw online" und seiner Vorläufer seit 1995 durchgeführt wurden. Er geht zunächst auf die unterschiedlichen Einsatzszenarien von eLearning in mittelständischen und großen Unternehmen ein und stellt dann Erfahrungen mit der Durchführung von eLearning und seinen Derivaten (Blended Learning, Nutzung der IuK-Technologien in Unternehmen für Lernzwecke) dar.

Informationen

Titel:
Konzepte und Bedingungen des Einsatzes von eLearning in der betrieblichen Bildung
Untertitel:
Projekt "bbw online"
Autor_in:
Reglin, Thomas; Severing, Eckart
Herausgeber_in:
f-bb Forschungsinstitut Betriebliche Bildung
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Bielefeld
Erscheinungsjahr:
2003
Reihe:
Wirtschaft und Weiterbildung, Bd. 30
Anmerkungen:
In: eLearning für die betriebliche Praxis; S. 9-23
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