Überblick
In den vergangenen Jahren war die Mehrzahl der Publikationen zum eLearning in der
betrieblichen Bildung geprägt von euphorischer Prognostik. Einer geringen Anzahl von
empirischen Arbeiten zum tatsächlichen Einsatz von eLearning im betrieblichen Umfeld
stand eine große Anzahl von Veröffentlichungen gegenüber, welche die Möglichkeiten
der schönen neuen Lernwelt ausmalten. Weil der Umfang der Nutzung von eLearning
weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, geht es heute um kritische Bestandsaufnahme
- also darum, die praktischen Erfahrungen zu analysieren, die Unternehmen
und ihre Mitarbeiter mit den neuen Lerntechnologien machen. Der vorliegende
Beitrag beruht auf Untersuchungen, die von der bfz Bildungsforschung im Rahmen der
Begleitforschung zum Projekt "bbw online" und seiner Vorläufer seit 1995 durchgeführt
wurden. Er geht zunächst auf die unterschiedlichen Einsatzszenarien von eLearning
in mittelständischen und großen Unternehmen ein und stellt dann Erfahrungen mit
der Durchführung von eLearning und seinen Derivaten (Blended Learning, Nutzung
der IuK-Technologien in Unternehmen für Lernzwecke) dar.