Überblick
Die für den Vergleich in die Studie einbezogenen Länder waren: Frankreich, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Ungarn und das Vereinigte Königreich. Grundlage der Studie waren Dokumentenanalysen, die Erstellung von Länderberichten durch Experten in den ausgewählten Ländern (mit Ausnahme des Vereinigten Königreichs) sowie die Durchführung von Interviews in den einbezogenen Ländern mit Vertretern von jeweils zwei Hochschulen (Hochschulleitung und jeweils zwei Fachbereichsvertreter), der Studierendenorganisation, Personalmanagern von jeweils zwei Unternehmen und dem Vertreter eines großen Arbeitgeberverbands. Pro Land wurden etwa zehn Interviews durchgeführt. Für die Erstellung des Länderberichts über das Vereinigte Königreich wurde ein anderes Vorgehen gewählt und einige Experteninterviews mit Kennern und Beobachtern der Hochschulszene und des Bologna-Prozesses durchgeführt. Die Studie gibt einen Überblick über den Stand der Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen in allen sechs einbezogenen Ländern auf der Grundlage der Leitfragen sowie über die Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen in Deutschland im Rahmen einer vergleichenden Betrachtung.