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Stand der Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen in Bologna-Prozess sowie in ausgewählten Ländern Europas im Vergleich zu Deutschland

Überblick

Die für den Vergleich in die Studie einbezogenen Länder waren: Frankreich, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Ungarn und das Vereinigte Königreich. Grundlage der Studie waren Dokumentenanalysen, die Erstellung von Länderberichten durch Experten in den ausgewählten Ländern (mit Ausnahme des Vereinigten Königreichs) sowie die Durchführung von Interviews in den einbezogenen Ländern mit Vertretern von jeweils zwei Hochschulen (Hochschulleitung und jeweils zwei Fachbereichsvertreter), der Studierendenorganisation, Personalmanagern von jeweils zwei Unternehmen und dem Vertreter eines großen Arbeitgeberverbands. Pro Land wurden etwa zehn Interviews durchgeführt. Für die Erstellung des Länderberichts über das Vereinigte Königreich wurde ein anderes Vorgehen gewählt und einige Experteninterviews mit Kennern und Beobachtern der Hochschulszene und des Bologna-Prozesses durchgeführt. Die Studie gibt einen Überblick über den Stand der Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen in allen sechs einbezogenen Ländern auf der Grundlage der Leitfragen sowie über die Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen in Deutschland im Rahmen einer vergleichenden Betrachtung.

Informationen

Titel:
Stand der Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen in Bologna-Prozess sowie in ausgewählten Ländern Europas im Vergleich zu Deutschland
Untertitel:
Endbericht
Autor_in:
Alesi, Bettina; Bürger, Sandra; Kehm, Barbara M.; Teichler, Ulrich
Herausgeber_in:
Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Universität Kassel
Gruppe/n:
Sonstiges
Auftraggeber_in:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Auftragnehmer_in:
Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Universität Kassel
Ort:
Kassel / Berlin
Erscheinungsjahr:
2005

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