Überblick
Aus dem einführenden Teil dieser Expertise: "(...) Vor diesem Hintergrund wird im Folgenden drei Fragen nachgegangen:
1. Wie gehen Heranwachsende aus unterschiedlichen Bildungsmilieus mit multifunktionalen Medien um? Kontrastiert werden dabei das hohe und das niedrige Bildungsmilieu, um so die Trennlinie schärfer konturieren zu können.
2. Welche Spezifika zeigen Jugendliche mit Migrationshintergrund beim Umgang mit multifunktionalen Medien? Die - das sei schon an dieser Stelle ausdrücklich vermerkt - extrem dünne Forschungslage ist konzentriert auf türkischstämmige und russlanddeutsche Heranwachsende.
Um die bruchstückhaften empirischen Befunde etwas anzufüttern, werden zusätzlich medienpädagogische Erfahrungen aus der Arbeit mit Heranwachsenden mit Migrationshintergrund herangezogen. Entsprechend lautet die 3. Frage: Welche Hinweise auf Integrationspotenziale von multifunktionalen Medien lassen sich aus medienpädagogischen Projekten mit Jugendlichen aus Migrantengruppen gewinnen? Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Projekten, die auf aktiver Medienarbeit fußen, dem zentralen medienpädagogischen Weg zur Medienkompetenzförderung.
In der Beantwortung dieser drei Fragen wird es möglich, den wissenschaftlichen und (medien-)pädagogischen Handlungsbedarf zu konturieren, dessen Umsetzung zu einer Angleichung der "digitalen Chancen" der in Deutschland lebenden verschiedenartigen Bevölkerungsgruppen führen kann. (...)"
1. Wie gehen Heranwachsende aus unterschiedlichen Bildungsmilieus mit multifunktionalen Medien um? Kontrastiert werden dabei das hohe und das niedrige Bildungsmilieu, um so die Trennlinie schärfer konturieren zu können.
2. Welche Spezifika zeigen Jugendliche mit Migrationshintergrund beim Umgang mit multifunktionalen Medien? Die - das sei schon an dieser Stelle ausdrücklich vermerkt - extrem dünne Forschungslage ist konzentriert auf türkischstämmige und russlanddeutsche Heranwachsende.
Um die bruchstückhaften empirischen Befunde etwas anzufüttern, werden zusätzlich medienpädagogische Erfahrungen aus der Arbeit mit Heranwachsenden mit Migrationshintergrund herangezogen. Entsprechend lautet die 3. Frage: Welche Hinweise auf Integrationspotenziale von multifunktionalen Medien lassen sich aus medienpädagogischen Projekten mit Jugendlichen aus Migrantengruppen gewinnen? Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Projekten, die auf aktiver Medienarbeit fußen, dem zentralen medienpädagogischen Weg zur Medienkompetenzförderung.
In der Beantwortung dieser drei Fragen wird es möglich, den wissenschaftlichen und (medien-)pädagogischen Handlungsbedarf zu konturieren, dessen Umsetzung zu einer Angleichung der "digitalen Chancen" der in Deutschland lebenden verschiedenartigen Bevölkerungsgruppen führen kann. (...)"