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Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf: Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring

Überblick

Aus dem einleitenden Teil zu dieser Dissertation: "Ausgangspunkt der vorliegenden Dissertation war der Auftrag der "Kommission ch-x", überfachliche Kompetenzen bei 18- bis 22-jährigen Erwachsenen in der Schweiz zu erfassen. Der Auftrag ging an den Forschungsbereich "Schulqualität und Schulentwicklung" (FS&S) der Universität Zürich, Lehrstuhl Prof. Dr. Helmut Fend. (...)
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, anhand einer Querschnittstudie überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen (Berufs-)Ausbildung und Erwerbsleben zu beschreiben. Folgende Fragen stehen im Zentrum:
? In welchem Ausmass verfügen die jungen Erwachsenen über verschiedene überfachliche Kompetenzen?
? Zeigen sich Unterschiede nach Ausbildungshintergrund, Beruf, Geschlecht oder Sprachregion?
? Welche inneren thematischen Zusammenhänge zeigen sich in den verschiedenen Kompetenzbereichen?
Nach dem Vorbild der Sozialgeographie sollen die Kompetenzen entlang von inner- und ausserschulischen Kriterien beschrieben werden. In einem weiteren Schritt gehen wir von der Deskription zu univariaten und multivariaten Verfahren, die es ermöglichen, vertiefte Analysen vorzunehmen. (...)"

Informationen

Titel:
Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf: Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring
Autor_in:
Bieri Buschor, Christine; Forrer, Esther
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
2005
Anmerkungen:
Abhandlung zur Erlangung der Doktorwürde der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich

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