Überblick
Aus dem einleitenden Teil zu dieser Dissertation: "Ausgangspunkt der vorliegenden Dissertation war der Auftrag der "Kommission ch-x", überfachliche Kompetenzen bei 18- bis 22-jährigen Erwachsenen in der Schweiz zu erfassen. Der Auftrag ging an den Forschungsbereich "Schulqualität und Schulentwicklung" (FS&S) der Universität Zürich, Lehrstuhl Prof. Dr. Helmut Fend. (...)
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, anhand einer Querschnittstudie überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen (Berufs-)Ausbildung und Erwerbsleben zu beschreiben. Folgende Fragen stehen im Zentrum:
? In welchem Ausmass verfügen die jungen Erwachsenen über verschiedene überfachliche Kompetenzen?
? Zeigen sich Unterschiede nach Ausbildungshintergrund, Beruf, Geschlecht oder Sprachregion?
? Welche inneren thematischen Zusammenhänge zeigen sich in den verschiedenen Kompetenzbereichen?
Nach dem Vorbild der Sozialgeographie sollen die Kompetenzen entlang von inner- und ausserschulischen Kriterien beschrieben werden. In einem weiteren Schritt gehen wir von der Deskription zu univariaten und multivariaten Verfahren, die es ermöglichen, vertiefte Analysen vorzunehmen. (...)"
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, anhand einer Querschnittstudie überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen (Berufs-)Ausbildung und Erwerbsleben zu beschreiben. Folgende Fragen stehen im Zentrum:
? In welchem Ausmass verfügen die jungen Erwachsenen über verschiedene überfachliche Kompetenzen?
? Zeigen sich Unterschiede nach Ausbildungshintergrund, Beruf, Geschlecht oder Sprachregion?
? Welche inneren thematischen Zusammenhänge zeigen sich in den verschiedenen Kompetenzbereichen?
Nach dem Vorbild der Sozialgeographie sollen die Kompetenzen entlang von inner- und ausserschulischen Kriterien beschrieben werden. In einem weiteren Schritt gehen wir von der Deskription zu univariaten und multivariaten Verfahren, die es ermöglichen, vertiefte Analysen vorzunehmen. (...)"