Überblick
Inhaltliche Beiträge:
Horst Siebert: Das Anregungspotenzial der Neurowissenschaften.-
Horst Siebert/Gerhard Roth: Gespräch über Forschungskonzepte und Forschungsergebnisse der Gehirnforschung und Anregungen für die Bildungsarbeit.
Gerhard Roth: Warum sind Lehren und Lernen so schwierig?.
Harald Gropengießer: Lernen und Lehren - Thesen und Empfehlungen zu einem professionellen Verständnis.
Siegfried J. Schmidt: Was wir vom Lernen zu wissen glauben .
Rolf Arnold: Konstruktivismus und Erwachsenenbildung .
Luc Ciompi: Affektlogik, affektive Kommunikation und Pädagogik - Eine wissenschaftliche Neuorientierung.
Bettina Lemke: Nichtbewusste Informationsverarbeitungsprozesse und deren Bedeutung für das Lernen Erwachsener.
Rüdiger Preißer: Berufsbiografische Selbstorganisation, biografisches Lernen, Selbstsozialisation - Herausforderung für die Erwachsenenbildung?
Horst Siebert: Das Anregungspotenzial der Neurowissenschaften.-
Horst Siebert/Gerhard Roth: Gespräch über Forschungskonzepte und Forschungsergebnisse der Gehirnforschung und Anregungen für die Bildungsarbeit.
Gerhard Roth: Warum sind Lehren und Lernen so schwierig?.
Harald Gropengießer: Lernen und Lehren - Thesen und Empfehlungen zu einem professionellen Verständnis.
Siegfried J. Schmidt: Was wir vom Lernen zu wissen glauben .
Rolf Arnold: Konstruktivismus und Erwachsenenbildung .
Luc Ciompi: Affektlogik, affektive Kommunikation und Pädagogik - Eine wissenschaftliche Neuorientierung.
Bettina Lemke: Nichtbewusste Informationsverarbeitungsprozesse und deren Bedeutung für das Lernen Erwachsener.
Rüdiger Preißer: Berufsbiografische Selbstorganisation, biografisches Lernen, Selbstsozialisation - Herausforderung für die Erwachsenenbildung?